Lese-Logbuch von Sandy

{Lese-Logbuch} Mai 2012

Etwas verspätet kommt heute mein neuer Lese-Logbuch-Eintrag für Mai. Aber wie ihr wisst, war ich ja gerade erst in Pößneck auf der Messe und da gab es leider keinen Internetanschluss – zumindest nicht für die Gäste der Unterkunft, in der ich war. Das war leider schon etwas … kleinbürgerlich, aber was soll‘s. Dafür habe ich jetzt einige Beiträge auf Lager, die ich nur noch schreiben muss. :)

Also here we go …

Erster Mai, erstes Buch: „Whisper“ von Isabel Abedi war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Ich war wirklich begeistert von diesem fesselnden Jugendbuch. Auch dank des flüssigen Schreibstils war es möglich, den Roman in Rekordzeit zu  verschlingen. Absolut empfehlenswert ist „Whisper“, wenn man mal 2 Tage frei hat, denn man wird es unmöglich aus der Hand legen können. 5 verdiente Sterne gab es hier.

Danach habe ich mir Nephilim von Gesa Schwartz vorgenommen und wurde leider enttäuscht. Eine vielversprechende Geschichte, bei der mir der absolut anstrengende Schreibstil der Autorin die Lust am Lesen geraubt hat. Mag sein, dass andere Leser den Stil toll finden, meine Sache war es nicht. Ideen und Cover fand ich aber super. Da ich abgebrochen habe, gibt es keine Rezension und auch keine Bewertung.

Als Nächstes habe ich zur „Erholung“ den stressfreien, ersten Roman der „Gilde der Jäger-Reihe“ von Nalini Singh gelesen. Die Kurzrezension von „Engelskuss“ ist doch etwas länger geworden, als gedacht. Da muss ich vielleicht noch mal am Konzept feilen. Das Buch ist super geeignet als leichtes Lesevergnügen für Zwischendurch. Einige Kritikpunkte gab es aber doch. Eine etwas charakterschwache Protagonistin und die Tatsache, dass die Fäden „Krimi“ und „Lovestory“ nicht wirklich gut miteinander verbunden waren, resultierten in einer 3-Sterne-Bewertung.

„Das Mädchen mit den gläsernen Füßen“ stand danach auf dem Plan. Das Buch war völlig anders, als ich es zuerst erwartet habe. Aber es hat mich nicht enttäuscht, sondern auf andere Weise sehr positiv überrascht. Die Gestaltung des Buchs (Cover und Innenteil gleichermaßen) ist wunderschön und absolut passend zu der Geschichte. Verzweiflung und Hoffnung, Liebe und die Angst, vom anderen enttäuscht zu werden, sind ihre Grundelemente. „Das Mädchen mit den gläsernen Füßen” ist keine fantastische Liebesgeschichte, sondern eine menschliche. Auch ist das Vergläsern keine romantische Idee. Es ist ein schrecklicher, schmerzhafter Vorgang, der Idas Zeit ablaufen lässt und Midas dazu zwingt, die Augen für das Leben zu öffnen. Dafür musste ich 5 Sterne vergeben.

Vom gläsernen Mädchen Ida gings dann zum göttlichen. Bei der Bloggeraktion vom Mira-Taschenbuchverlag habe ich das Buch gewonnen. Ich hatte ganz spontan mitgemacht, weil ich Cover und Klappentext schön bzw. spannend fand und wurde nicht enttäuscht. „Das göttliche Mädchen” ist ein mitreißendes Buch mit liebevollen Charakteren, die einem direkt ans Herz wachsen. Es gab einen kleinen Kritikpunkt, für den ich einen Stern abziehen musste, denn die Story hätte auch ein bisschen actionreicher sein können. Dennoch möchte ich dieses Buch zu meinem Monatshighlight küren. Obwohl „Whisper“ und „Das Mädchen mit den gläsernen Füßen“ 5 Sterne bekommen haben, hat mir dieses Buch einfach am meisten Spaß gemacht und ist inhaltlich viel besser in Erinnerung geblieben.

Außerdem war der Mai ein Monat, in dem ich ziemlich viel herumgekommen bin. Eigentlich müsste ich Kilometergeld bekommen! ;) Ich war in Stuttgart bei einer Bekannten und habe einen ganzen Berg Bücher von ihr geliehen, dann ging es weiter nach Bregenz zu der schreiend komischen Kabarett-Lesung von Horst Evers. Schlappe 500 Kilometer  nördlich standen dann Himmelfahrtsbesuche bei der lieben Familie auf dem Plan. Anschließend konnte sich Stuttgart (und damit der Großhändler KNV) über meinen zweiten Besuch freuen. Bedenkt man aber die zwei Stunden Stau, mit dem mich die Stadt gequält hat, glaube ich im Nachhinein, dass sie es doch nicht so super fand, mich so schnell wiederzusehen. So, und weil mir das immer noch nicht genug Kilometer waren, habe ich damit einfach direkt am 1.6. weitergemacht. Einmal Pößneck und zurück. Alles in Allem waren das schlappe … Moment, das muss ich ausrechnen … 2900 Kilometer! Wow … ;)

So das war meine Mai-Statistik. Sieht ja gar nicht übel aus!

Liebe Grüße aus dem Tintenmeer
Sandy

Previous Post Next Post

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Manu :) 4. Juni 2012 at 21:12

    keine schlechte leistung ;) und ne tolle bücherauswahl. allerdings is mein geldbeutel da spielverderber – der wartet immer lieber auf die bezahlbarer- varianten.

    • Reply tintenmeer 4. Juni 2012 at 21:28

      Ich habe jetzt meinen ersten Einkauf bei rebuy.de gewagt. Am WE kam das Päckchen (morgen mehr Infos dazu). Aber das erste Feedback, kann ich dir schon geben: Die Preise sind unschlagbar und die Bücher sind auch in weitgehend gutem Zustand. Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für deinen Geldbeutel. =)

  • Reply Flori 4. Juni 2012 at 23:59

    Tze… und du sagst du kommst nicht rum :D

  • Reply Anonymous 5. Juni 2012 at 14:12

    na das nenn ich mal kilometerschrubben. kommt mir ja so bekannt vor. die bücher klingen interessant, aber leider hab ich grad gar keine zeit zum lesen. ich hänge immernoch bei rubinrot fest bzw. lese ich parallel Shopaholic ties the knot. bei mir heiratet die gute aber nun schon seit ca 2 Jahren, weil ich nie dazu kommen das buch zu ende zu lesen.

    • Reply tintenmeer 6. Juni 2012 at 20:38

      Ohje! Dann kommt sie ja auch nieeee zur Hochzeitsnacht – bist du gemein! ;) Gib dem Mädel ne Chance. *g*
      Ich kann mir aber vorstellen, dass du nicht mehr zum Lesen kommst, vielleicht ist das das Zeichen für Hörbücher. Probier es mal aus.

  • Reply lesetraum 6. Juni 2012 at 21:00

    Oh grad deinen Blog entdeckt und gesehen, das wir recht den selben Geschmak und Meinung über bücher haben. Ab auf die Blogliste mit dir ;-)
    Gruß,
    Karo

    • Reply tintenmeer 6. Juni 2012 at 22:09

      Hallo Karo,
      toll, dass du den Weg zu mir gefunden hast. Mir gefällt dein Blog auch sehr gut. Schön bunt da, und dass du auch was über Bilderbücher machst, finde ich einfach spitze! Ich mag die sehr gern.

      Liebe Grüße
      Sandy

    Leave a Reply