Lese-Logbuch von Sandy

{Lese-Logbuch} Oktober 2012

Der Oktober war ja mit einem mehr oder weniger ungeplanten Umzug zur Hälfte verflogen und auch der November ist vollgepackter als gedacht. Nichtsdestotrotz möchte ich mein Lese-Logbuch nicht ausfallen lassen. Also los geht’s!

Angefangen hat der Oktober mit einer Rezension zu einem Buch, dass ich am letzten Septembertag gelesen habe. Obwohl das Buch jetzt quasi zweimal in der Statistik ist, möchte ich euch trotzdem verraten, welche Wertung es bekommen hat und natürlich die Rezi dazu verlinken. Die „Mechanik des Herzens“ von Mathias Malzieu verspricht ein wunderbar düsteres Märchen à la Tim Burton zu werden. Sowohl das Cover als auch der Beginn der Geschichte ziehen den Leser augenblicklich in seinen Bann, dennoch vermochte es die Geschichte nicht, mich über längere Zeit zu fesseln. Nur 2,5 Sterne konnte ich hierfür vergeben.

Der September endete zwar leider ein bisschen enttäuschend, der Oktober begann jedoch mit einem richtigen Knaller: „Die Schattenträumerin“ von Janine Wilk hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, bildreich und erschafft mit einer Leichtigkeit das Bild eines düsteren Venedigs. Die Figuren sind allesamt sehr liebevoll gestaltet, sehr gut ausgearbeitet und wachsen einem sofort ans Herz. Verdiente 5 Sterne!

Das nächste Buch erreichte mich wenige Tage vor dem Umzug und ich habe mich seitdem total darauf gefreut, es zu lesen: Antje Wagner hat mir ihr Buch „Schattengesicht“ zur Rezension vorgeschlagen, weil ich im Monat zuvor bereits absolut begeistert von „Vakuum“ gewesen bin. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Mit kleinen Mittel vermag es Antje Wagner, einen Sog zu erzeugen, der verhindert, dass man eines ihrer Bücher aus der Hand legen kann. Die Krimi-Geschichte in „Schattengesicht“ strickt sich wie ein geniales Puzzle, von dem man in jedem Abschnitt neue Teile erhält, die jedoch nirgends wirklich dran passen. Aber am Ende ergibt sich ein lückenloses Bild. Dieses Buch hat nicht nur 5 Sterne bekommen, sondern war auch mein Monatshighlight. Ich freue mich schon, mehr von der Autorin zu lesen, und kann euch ihre Bücher nur wärmstens empfehlen.

Auf das nächste und letzte Buch im Oktober habe ich mich ebenso gefreut. Ich habe schon viele positive Rezensionen dazu gelesen und gesehen und war wirklich gespannt. Leider war es aber wie so oft in solchen Situationen. Ich war von dem Buch einfach nur enttäuscht. „Legend – Fallender Himmel“ von Marie Lu ist wieder einer dieser gehypten „Bestseller“, die nicht halten, was sie versprechen. Die Geschichte ist nett und auch recht spannend, allerdings fehlt es gravierend an den grundlegenden Dingen. Der Schreibstil der Autorin ist geradezu einfallslos und geprägt von Wiederholungen. Die Geschichte hat überhaupt keinen wirklichen Hintergrund, und obwohl die einzelnen Charaktere gar nicht so uninteressant sind, findet eine emotionale Interaktion zwischen den Figuren quasi nicht statt. 2 Sterne.

Liebe Grüße aus dem Tintenmeer und bis bald! =)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply