Schneehäschens Weihnachtsüberraschung
Bücherschrank

{Rezension} Schneehäschens Weihnachtsüberraschung von N. Walker-Guye & M. Briswalter

Klappentext: Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit … Aus Fremden können Freunde werden. Eine Geschichte über Ausstoßen und Annähern, die sich in einer stimmungsvollen Winterlandschaft abspielt.

Rezension

Heute möchte ich euch gern mal wieder ein Bilderbuch vorstellen, und was würde sich besser eignen als eine weihnachtswarme Geschichte über Freundschaft aus dem verschneiten Winterwald?

Wieder einmal ist es soweit. In der Nacht hat es geschneit und das Weihnachtsfest ist endlich da. Genau wie wir Menschen möchten auch die Tiere an diesem Tag nicht alleine sein, sondern die Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden verbringen. So auch Schneehäschen, Bär, Waschbär und Dachs. Doch auch ein kleiner Fuchs möchte an diesem besinnlichen Festtag nicht allein sein.

Schneehäschen hat schon verstanden, wie wichtig Freunde im Leben sind, und dass man für diese da sein muss. Doch nicht alle Tiere sehen das so und einige wollen den kleinen Fuchs nicht dabei haben. Werden auch diese Tiere lernen, den anderen zu akzeptieren, und eine neue Freundschaft schließen? Oder wird Fuchs den Weihnachtsabend ganz allein im kalten, verschneiten Winterwald verbringen müssen? Denn eins ist klar, in diesem Schneetreiben kann er den Weg nach Hause nicht mehr wiederfinden …

Fazit

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung ist ein herzerwärmendes Bilderbuch und perfekt geeignet für das Vorlesen in der Adventszeit – für Groß und klein natürlich! Eine schöne Idee findet sich bereits auf dem Vorsatzblatt: Erkennt ihr, welche der Spuren im Schnee zu welchem Tier gehört?

Bewertung

Danke an den aracari Verlag für dieBereitstellung des Rezensionexemplars!

Nancy Walker-Guye (Text) & Maren Briswalter (Illustration): Schneehäschens Weihnachtsüberraschung I aracari Verlag I 28 Seiten I 978-3-905945-34-8 I 13,90 Euro

Previous Post Next Post

You Might Also Like

3 Comments

Leave a Reply