Lesezeichen

{Lesezeichen} 17 Bücher, die man besser im Winter liest

Der Winter hielt über Weihnachten zwar kurz den Atem an und erfreute uns mit frühlingswarmen zehn Grad, doch nun kommt er mit Eis und Schnee zurückgeweht. Uns Bücherwürmern kann das völlig egal sein, denn wir kuscheln uns eben einfach zu Hause ein und lesen ein gutes Buch, bis das Wetter besser ist und wir unser Näschen wieder raushalten können – so jedenfalls die Wunschvorstellung! Da stellt sich nur noch die Frage, welche Lektüre für die warmen Kuschelstunden wohl geeignet wäre? Denn eins ist klar: Schnee und Winter wollen wir ja trotzdem haben!

Darum habe ich euch hier einmal eine kleine Auswahl winterlich schöner Bücher zusammengestellt.

1. Bilderbücher für Kleine und Große

Details:

Nancy Walker-Guye (Text), Maren Briswalter (Bild): Schneehäschens Weihnachtsüberraschung,
ISBN 978-3-905945-85-0, Meine Rezension

Min-ki Kim (Text), Mun-hee Kwon (Bild): Abschied von Aika,
ISBN 978-3-905945-05-8, Meine Rezension

Sebastian Meschenmoser (Text und Bild): Herr Eichhorn und der erste Schnee,
ISBN 978-3-480-22359-6

Loek Koopmans: Ein Märchen im Schnee,
ISBN 978-3-7725-1136-3

2. Schicksale in Eis und Schnee

Details:

Ali Shaw: Das Mädchen mit den gläsernen Füßen,
ISBN 978-3-8390-0131-8, Meine Rezension

Paul Richard Evans: Mein Winter mir Grace,
ISBN 978-3-40416517-9, Meine Rezension

Carlos Ruiz Záfon: Im Schatten das Windes,
ISBN 978-3-51846377-2

Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit,
ISBN 978-3-49220700-3

Peter Høeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee,
ISBN 978-3-49923701-0

3. Herzklopfenbücher

Details:

Tanja Heitmann: Wintermond
ISBN 978-3-453-26611-7

Tanja Heitmann (Hrsg.): Frostzauber
ISBN 978-3-499-21664-0

Aimee Carter: Das göttliche Mädchen
ISBN 978-3-86278-326-7, Meine Rezension

Lynn Raven: Der Spiegel von Feuer und Eis
ISBN 978-3-570-30502-7, Meine Rezension

4. Fantastische Abenteuer

Details:

Erin Hunter: Seekers – Die Suche beginnt,
ISBN 978-3-407-81104-2

Christoph Marzi: Lycidas,
ISBN 978-3-453-52910-6, Meine Rezension

Terry Pratchett: Der Winterschmied,
ISBN 978-3442468393

Nick Lake: Im Königreich der Kälte,
ISBN 978-3-426-28303-5

Was sind eure Winterbücher?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply Nora 16. Januar 2013 at 16:26

    Hallo,
    ich habe dich getaggt:
    http://phantasiewelten.blogspot.de/2013/01/tag-11-dinge.html
    Liebe Grüße (:
    Nora

  • Reply Cappuccino-Mama 16. Januar 2013 at 17:27

    Mein persönliches Winterbuch: Das Schneemädchen!

    Ein märchenhaftes Winterbuch und meine Entdeckung des Winters.

    LG,
    Heidi

    • Reply tintenmeer 16. Januar 2013 at 17:47

      Hallo Heidi,

      bei dem Buch hatte ich auch überlegt, ob ich es mit auf die Liste nehme. Schön, dass du es jetzt beiträgst! ;)

      Liebe Grüße
      Sandy

  • Reply Nicole 16. Januar 2013 at 20:43

    Oh das finde ich ja mal eine Klasse Übersicht – sehr schön gemacht und eine sehr schöne Idee. Sind viele tolle Inspirationen dabei und ich denke das ein oder andere Buch wandert auf meine Wunschliste ;-)
    LG

    • Reply tintenmeer 17. Januar 2013 at 17:51

      Hallo Nicole,

      schön, dass ich etwas zu deiner Wunschliste beitragen konnte. ;)

      Liebe Grüße
      Sandy

  • Reply Lilienlicht 16. Januar 2013 at 21:38

    Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater ist auch ein tolles Winterbuch!

    • Reply Seitenakrobatin 17. Januar 2013 at 0:05

      Stimmt ;)

    • Reply tintenmeer 17. Januar 2013 at 17:53

      Hallo Lilienlicht,

      da hast du recht. Das Buch ist weit oben auf meiner Leseliste. Ich hatte es schon mal angefangen, aber dann ist irgendwas dazwischen gekommen. Wie konnte das denn passieren?

      Liebe Grüße
      Sandy

  • Reply Seitenakrobatin 17. Januar 2013 at 0:05

    Diesen Winter habe ich mir einige Bücher vorgenommen, die in der Zeit spielen.

    Eowyn Ivey – Das Schneemädchen
    Paul Richard Evans: Mein Winter mir Grace
    John Green – Tage wie diese
    Gerard Donovan – Winter in Main

    Wenn ich deine Liste sehe, denke ich, dass ich was verpasst habe, was nächstes Jahr nachgeholt werden muss =)

    • Reply tintenmeer 17. Januar 2013 at 18:00

      Hiho Silke,
      deine Liste vervollständigt meine aber auch! Ivey, Green und Donovan wandern gleich auf meinen Wunschzettel. Danke! =D

      Liebe Grüße
      Sandy

  • Reply Büchernische 17. Januar 2013 at 20:37

    Wahhhh hör auf mich mit tollen Büchern zu infizieren :-) du bist bösä :-))) ♥ im lieben Sinn..

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Reply Ingrid 25. Januar 2013 at 22:31

    Der Schtten des Windes hab ich auch gelesen, wirklich tolles Buch :)

  • Leave a Reply