Lesezeichen

{Lesezeichen} Die Gewinner des Seraph 2013 stehen fest

Auf der Leipziger Buchmesse geht der zweite Tag so langsam zu Ende, und einige wunderbare Autorinnen und Autoren wurden bereits mit den ersten Preisen ausgezeichnet. Auch wenn wir armen Daheimgebliebenen nicht live dabei sein können, versorgen uns Verlage und Blogger doch über Facebook, Twitter und Mails über die wichtigsten Entwicklungen.

Der Seraph wurde verliehen!

Im Vorfeld habe ich mich unglaublich gefreut, dass Antje Wagner mit ihrem Roman „Vakuum“ zu den Nomminierten der Short List gehört. Leider hat es nicht zum Sieg gereicht. Dennoch gratuliere ich den Gewinnern natürlich! Vergeben wurde der Preis für das „Beste Buch“ und für das „Beste Debüt“. Bei Letzterem dürfen sich zwei Autoren gleichzeitig freuen, denn es gab einen „Doppelsieg“ – das Preisgeld von 2000 Euro müssen sich die beiden natürlich teilen. ;)

Bestes Buch

Kai Meyer - Asche und Phönix

Bestes Debüt

Leipziger Lesekompass

Doch beim Seraph ist es nicht geblieben, auch die Stiftung Lesen hatte eine Titel zu verteilen und hier wurden in drei Kategorien sogar je zehn Bücher (samt Autoren) geehrt. Hier wurden die Titel prämiert, welche „Lesespaß mit einem lesefördernden Ansatz verknüpfen“ und das Potenzial haben, ihre LeserInnen „wirklich zu begeistern“.

An dieser Stelle kam dann auch Antje Wagner zum Zug. Ich freu mich sehr! Herzlichen Glückwunsch! „Vakuum“ wurde mit dem Lesekompass in der Altersgruppe 10-14 Jahre ausgezeichnet.

Die anderen Preisträger findet ihr hier.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Franci 19. März 2013 at 22:39

    Naja, um ein Feuerchen zu machen: entweder aufgrund der Rauchzeichen, die ich damit geben könnte oder um mich zu wärmen (in der Frage wurde ja nichts davon erwähnt, ob die Insel sich in einem warmen Gebiet befindet und ob es dort auch Bäume (Palmen) gibt?!) ;D

    Da schau ich doch gleich mal nach deinem Gewinnspiel. Auf den Bloomoon Verlag habe ich auch schon ein Auge geworfen. Hast du schon ein Buch aus dem Verlag gelesen?

    Liebe Grüße,
    Franci

  • Reply tintenmeer 20. März 2013 at 13:01

    Hallo Franci,

    ich kenne die neuen Titel von Bloomoon auch noch nicht, aber die Cover sind schon echte Augenweiden! Dafür kennen ich aber schon einige Titel, die bereits vor Bloomoon veröffentlich wurden und dort nun ein gemeinsames Zuhause gefunden haben. Viele der neuen Titel interessieren mich aber selbst auch sehr. ;)

    Liebe Grüße
    Sandy

  • Leave a Reply