Lese-Logbuch von Sandy

November 2013

Habe ich schon wieder ein Lese-Logbuch verpasst?? Oje, aber andererseits gab es auch nicht viel aufzulisten. Die Zeit rennt schon wieder mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Eigentlich die perfekte Zeit, um sich lesend irgendwo einzukuscheln, was vermutlich die meisten Blog-Leseratten im Moment tun. Nur bei mir herrscht noch immer Ebbe. Ich hab einfach keine Lust mehr zum lesen. Mh, obwohl keine Lust ist nicht der richtige Ausdruck. Ich habe eher noch immer keinen Nerv dafür, kann mich kaum auf die Geschichte einlassen, mich selbst nicht in sie fallen lassen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das wieder ändern kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

Darum sieht meine Statistik auch echt beschämend aus … =(

Im Oktober habe ich „Die Furcht des Weisen“ Teil 1 von Patrick Rothfuss angefangen und es letzte Woche beendet. Der Mann schreibt ja wirklich angenehm, aber die Story und der Protagonist treten für mich die ganze Zeit auf der Stelle. Nichts geht wirklich voran und das nervt mich an diesem Buch ungemein. Wie ich schon in meiner Rezension zu Teil 1 geschrieben habe: die Nerven der Leser werden an einigen Stellen wirklich strapaziert. In diesem Buch meiner Meinung nach noch viel mehr. Ich denke nicht, dass ich hierzu noch eine Rezension schreibe und vergebe daher gleich 3 Sterne.

Im November konnte ich mich zumindest zu zwei E-Books hinreißen lassen – neben dem guten Herrn Rothfuss, der sich ja damit über zwei Monate zog.

Light and Darkness von Laura KneidlZuerst hatte es mir „Light & Darkness“ von Laura Kneidl angetan, auf das ich durch die Blogtour dazu gestoßen bin. Die Story, die Beiträge der Blogger und vor allem die Leseprobe fand ich ganz toll und hab das Buch spontan bestellt. Und es war kein Fehlkauf, sondern hat richtig Spaß gemacht. Die junge Autorin hat großen Wert auf die Ausgestaltung der Figuren gelegt, was ihr sehr gut gelungen ist. Es fehlt noch ein wenig Feinschliff, besonders bei Beschreibungen. Ich bin gespannt auf ihre nächsten Bücher. 3,5 Sterne und den Titel Monatshighlight.

Nummer 799 von Yuna SternNach dieser guten Erfahrung habe ich mir auch gleich „Nr.799“ von Yuna Stern geladen. Dieses Buch hat mich aber leider enttäuscht. Der Beginn und das Ende waren wirklich gelungen, leider hat das Buch in der Mitte stark geschwächelt. Vieles war ungereimt und verwirrend. Man hatte das Gefühl, dass diese Geschichte einfach nicht durchdacht war, und auch zu den Figuren blieb eine starke Distanz bestehen. 2 Sterne.

Schöne Dinge selbst gestaltenUnd schließlich habe ich noch ein Buch rezensiert, das man eigentlich nicht in eine Lesestatistik aufnehmen kann, denn so direkt durchlesen tut man es ja nicht. Es geht um „Schöne Dinge selbst gestalten“. Hiervon hatte ich mir viele tolle Basteltipps erhofft. In der Realität benötigt man für die im Buch vorgestellten Ideen jedoch meistens irgendwelche Geräte (wie Brandmalgerät oder Gravurstift) oder die Ausgangsmaterialien sind so schon recht teuer. Hinzu kam, dass das Buch sehr oft bereits vorgestellte Ideen endlos variiert. Für mich war das nichts, aber Bastler mit dem nötigen Equipment finden bestimmt noch schöne Anregungen. 2 Sterne.

In Zahlen waren das im Oktober und November zusammen 1293 Seiten bzw. ganze 3! Bücher. ;) Die schönen Dinge zähle ich dabei nicht mit.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply ninespo 18. Dezember 2013 at 10:10

    Mir hilft es meist, meine Lieblingsbücher zu lesen. Zum Beispiel ein Harry Potter Reread :D

  • Leave a Reply