Filmtipps

{Kristinas Filmtipp} The Philosophers – Wer überlebt?

Ein philosophisches, buntes Überraschungsei, das mich zum Nachdenken gebracht hat!

Hallo ihr Lieben,

Vorhang auf für meinen zweiten Filmtipp! Gestern habe ich ganz ahnungslos und ohne jegliche Erwartungen den Fernseher eingeschaltet und bin schließlich bei „The Philosophers“ kleben geblieben. Was bin ich froh über diesen glücklichen Zufall, denn das, was ich zu sehen bekam, hat mich komplett an den Bildschirm gefesselt!

Vorweg eine kleine Warnung: Tut euch selbst einen Gefallen und guckt bitte KEINE TRAILER zum Film und lest am besten so wenig wie möglich darüber. Das verrät sonst schon viel zu viel – wirklich! Für mich war der Film wahrscheinlich gerade deswegen so gut, weil ich völlig unwissend daran gegangen bin.

Der Film hat mich so beschäftigt, dass ich gleich am nächsten Tag nach Meinungen gesucht habe und ich war geschockt, dass er im Netz so negativ aufgenommen wird mit nur 2 1/2 Sternen bei amazon und nur 5,7 Punkten in der IMDb. Das kann ich so unmöglich stehen lassen und muss deshalb eine Lanze für ihn brechen! Here we go …

Inhalt (von Moviepilot)

Es beginnt als ein simples Experiment an einer internationalen Schule in Jakarta: Der Lehrer Mr. Zimit (James D’Arcy) führt mit seiner Schulklasse im Philosophieunterricht ein Gedankenexperiment durch. Was wäre, wenn das Ende der Welt bevorsteht, aber der rettende Bunker nicht für alle Platz bietet? Wer von den 21 Schülern kommt hinein und wem sollte der Zutritt verwehrt werden, wenn nur Platz für zehn Menschen vorhanden ist? Per Zufall werden den Schülern verschiedene Berufsrollen und Eigenschaften zugeteilt. Wer hat ein größeres Anrecht darauf zu überleben? Wer wird dringender gebraucht und auf wen kann angesichts der nahenden nuklearen Apokalypse verzichtet werden? Ist der Dichter weniger wert als ein Öko-Bauer?

Review

Zuerst einmal: Erwartet NICHTS und lasst euch darauf ein, dann bekommt ihr ALLES von dem Film! ;) Ich kann ihn immer noch nicht in eine Genre-Schublade pressen. Weder Thriller noch Sci Fi, weder Drama noch Romanze, obwohl er von allem ein bisschen hat. Na gut, dann mache ich eben extra ein neues Filmgenre auf, das da lautet: „Gedankenexperiment“!

Was mich gleich am Anfang gefesselt hat, sind die Schauspieler. Sie agieren in ihren Rollen durchweg überzeugend. Besonders der Lehrer sticht hervor, gespielt von James D’Arcy (den ich vorher noch nicht kannte, jetzt aber im Auge behalten werde). Seine zwiespältige und fragwürdige Rolle als Pädagoge hat mich total gefangen genommen und zwischen Faszination, Misstrauen, Verständnis und Abneigung schwanken lassen (das war wohl Absicht, denn den Schülern ist es ähnlich ergangen).

Die Story ist intelligent aufgebaut und schreitet schnell voran, sodass ich alle Ablenkungen ausgeschaltet und an jedem Wort geklebt habe, um ja nichts zu verpassen! Sie bietet interessante Fragestellungen zum Menschsein und dem Umgang miteinander. Mitdenken erwünscht! ;) Ich finde, das Experiment könnte genau so in einem Philosophiekurs irgendwo auf der Welt ablaufen.

Es kommt ein ganz besonderes Feeling auf und die Bildsprache und Ästhetik haben mich tief in den Film hineingesogen. Dank satter, kräftiger Farben wirkt alles ziemlich edel, stylish und irgendwie surreal. Ihr müsst gut aufpassen, denn überraschende Wendungen lauern an jeder Ecke (davon bin ich ein Fan) und das hat mir besonders gut gefallen! Auf alle Bemerkungen wird wieder Bezug genommen, Anspielungen von vorher werden aufgegriffen und zu einem sinnvollen Ganzen verwoben. Hut ab dafür! Ich konnte wunderbar miträtseln (auch das mag ich sehr) und wusste nie, was als Nächstes passiert.

An diesem Film fühlt sich einfach alles vollkommen neu an. So etwas erlebe ich selten und das hat mich unglaublich fasziniert! Ich finde ja Philosophie und Psychologie sehr sehr interessant und liebe es, wenn Geschichten sich damit beschäftigen. Das Ende bietet Diskussionsstoff, ich fand es gut und stimmig, kann mir aber vorstellen, dass es nicht jedermanns Geschmack ist. Es war auf mehrere Arten überraschend und teilweise offen, aber für mich genau richtig und befriedigend.

Fazit

Man merkt es schon, oder? :) Ich bin immer noch fasziniert, überrascht, geflasht und nachdenklich gestimmt. Das schaffen nicht viele Filme! Also worauf wartet ihr noch? Schnappt euch diese kleine Perle und startet euer eigenes Gedankenexperiment! Ihr werdet am Ende um eine Erfahrung reicher sein. Viel Spaß beim gemeinsamen Gucken, Diskutieren und Experimentieren!

Und was sagt ihr? Hat euch die Vorstellung gefallen und Lust auf die Geschichte gemacht? Oder habt ihr den Film vielleicht schon gesehen? Wie fandet ihr ihn? Ich freue mich über eure Kommentare! :)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Monika Schulze 10. April 2015 at 12:01

    Hallo Kristina,

    danke für diesen Filmtipp :) Bin ja auch immer auf der Suche nach neuen Filmen, aber von dem hab ich echt noch gar nichts gehört. Er klingt aber wirklich total interessant und ich werd ihn mir gleich mal bei meiner Online-Videothek vormerken lassen. Bin gespannt, ob er mir dann auch so gut gefällt :)

    LG
    Moni

    • Reply Kristina 10. April 2015 at 12:06

      Hallo liebe Moni,

      ui, das freut mich sehr! ^^ Ich stehe ja total auf Film-Geheimtipps, die man noch nicht so kennt. Und der hier ist wirklich mal was Anderes und wenn man sich drauf einlässt (und nicht die ganze Story infrage stellt wie so mancher amazon-Rezensent), dann unterhält er einen 100 Minuten lang prächtig. :)

      Bin gespannt, wie er dir gefällt und wenn du magst, kannst du mir ja mal deine Meinung schreiben. ;)

      Ganz ganz liebe Grüße zurück und ein schönes Wochenende!

      Kristina

  • Reply Büchernische 10. April 2015 at 17:21

    Mensch Kristina,

    ich wusste doch, irgendwoher kenne ich dieses Bild… ich kenne den Film, hatte ihn gemeinsam mit meinem Mann geguckt und war absolut hin und weg. Ein ganz besonderes Werk, mit sehr interessanten Charakteren und Tiefe. Ich kann dir nur beipflichten :)

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Reply Kristina 10. April 2015 at 18:11

      Hallo Sandra,

      juhu eine Gleichgesinnte! :D Mensch, das freut mich ja, dass euch der Film auch so sehr beeindruckt hat. :) Er ist wirklich etwas ganz Besonderes und es lohnt sich, ihn zu kennen.

      Danke für deinen Kommi, ist doch immer schön, zu wissen, dass man gelesen wird… <3

      Liebe Grüße zurück!

      Kristina

      • Reply Büchernische 10. April 2015 at 18:13

        Ich lese viel bei dir, auch wenn ich nicht immer kommentiere. Aber da geht es mir wohl wie so vielen Bloggern. Ich freue mich auch immer über Kommentare, aber sie werden irgendwie immer seltener. Umso schöner, wenn dann doch ein oranges Zettelchen oben rechts auf mich wartet :)

        Liebe Grüße
        Sandra

    Leave a Reply