Lese-Logbuch von Sandy

{Lese-Logbuch} Juli & August 2015

Aloha ihr Lieben!

Es ist wieder Zeit für mein Lese-Logbuch. In diesem Jahr trödel ich damit irgendwie ein bisschen rum und muss ständig zwei Monate zusammenfassen. Dieses Mal Juli und August.

wie sterne so goldenIm Juli habe ich zuerst „Wie Sterne so golden“, den dritten Teil der Cinder-Reihe von Marissa Meyer, gelesen – und wieder für toll befunden. In diesem geht es, wie man am deutschen Cover schon erkennen kann, um „Rapunzel“. Hier heißt sie Cress und ist in einem Satelliten eingesperrt. Das wirklich ereignisreiche Abenteuer von Cinder und Co. geht in diesem Teil nahtlos weiter und ist genauso spannend. Es kommen wieder neue Figuren hinzu, die alten verliert die Autorin aber nicht aus den Augen. Ich fand es wieder super und freue mich auf den vierten Teil. 4 Sterne.

Das war es schon wieder mit dem Juli – puh, da ging ja echt gar nichts, fällt mir gerade auf! Gott, hab ich da echt nur ein Buch gelesen?? :)

Weiter zum August. Im Urlaub habe ich „Der Geist von Lamb House“ von Joan Aiken gelesen. Zum Glück fand ich es gut, denn ich hatte kein anderes Buch mit. Die Geschichte ist dreiteilig: 1. Toby erzählt von seinem Leben im Lamb House und seiner Familie im 18. Jahrhundert. 2. Henry James lebt in Lamb House und findet Tobys Manuskript, das er veröffentlichen will. 3. E.E. Benson lebt nach James in Lamb House und geht der Geistergeschichte auf den Grund, die sich durch Teil 1 und 2 langsam entwickelt. Ich mochte das Buch wirklich gern und den etwas angestaubten Schreibstil, der ja zur erzählten Zeit passen muss. Es hätte für mich aber noch ein bisschen mehr Geistergeschichte sein dürfen. Das nächste Buch der Autorin liegt aber schon bereit. 3,5 Sterne.

meyer seiten der welt„Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer hat mich nicht so brennend interessiert und nach der Lesung des Autors auf der Leipziger Buchmesse noch weniger. Klang ziemlich langweilig. Da es mir in der Bücherei aber entgegensprang, habe ich es mal mitgenommen. Mein Eindruck hat sich leider bestätigt. Ich weiß nicht, was das ist mit Kai Meyer. Ich habe jetzt schon mehrere Bücher von ihm gelesen und fand die entweder super oder grottig. Auch hier habe ich das Gefühl, er hätte das nicht geschrieben oder wäre nicht wirklich mit dem Herzen dabei gewesen. Er könnte es definitiv besser. Das Buch soll ein Buch für Bücherliebende sein – nun, liebe Buchliebende, lest lieber Walter Moers, denn bei Meyer gibt es wirklich nichts als staubige Fassaden. Es sind so viele schöne Ansätze da, die allesamt absolut nicht umgesetzt werden. Mit den Figuren konnte ich die meiste Zeit nichts anfangen und die Handlung war manchmal völlig sinnlos. Ich habe mich in dem Buch wirklich sehr oft gelangweilt und „Buchliebefeeling“ kam gar keins auf. Den zweiten Teil dieser Geschichte schenke ich mir. 1,5 Sterne.

sicher und frei redenDanach folgte mal ein Sachbuch: „Sicher und frei reden“ von Ulla Beushausen. Hier geht es um Sprechangst und es gibt auch Übungen, sie zu überwinden. Es wird erklärt, was Sprechangst ist, wie sie sich auswirkt, wie sie entsteht, welche Ursachen sie hat und welche Auswirklungen „Vermeidungsstrategien“ haben. Ich fand das sehr interessant und habe auch einiges erfahren, was ich so nicht musste bzw. was mir selbst gar nicht bewusst war. 4 Sterne.

verbrechen schirachZwischendrin habe ich „Verbrechen“ von Ferdinand von Schirach gelesen. Ich wollte seine Bücher schon lange mal ausprobieren und war wirklich positiv überrascht. Der Autor ist Strafverteidiger und hat seine Erlebnisse in Kurzgeschichten gefasst, die echt interessant sind. Und ganz oft war es richtig schwierig, zu sagen, wie man selbst als Richter entschieden hätte. Der Schreibstil ist nicht kompliziert, macht Spaß zu lesen und ist stellenweise auch sehr sachlich, vor allem, wenn die wirklich brutalen Sachverhalte beschrieben werden – was natürlich zum Thema passt. 4 Sterne.

caroline & west 2 lass mich nie mehr losDann habe ich mir ein Herz gefasst und einen zweiten Versuch mit „Caroline & West“ Teil 2 von Ruthie Knox gewagt. Beim ersten bin ich nur wenige Seiten weit gekommen, denn das Buch ist wieder eine totale emotionale Achterbahnfahrt. Gleich am Anfang geht es ganz tief nach unter – und damit kam ich erst nicht klar. Ich konnte mich darauf nicht einlassen. Nun – beim zweiten – ging es aber besser und ich habe das Buch schließlich doch recht schnell gelesen. Der zweite Teil führt die Geschichte um die beiden Protagonisten weiter, ohne das viel Neues dazukommt. Die Probleme und Figuren sind sozusagen noch die gleichen. 3,5 Sterne.

eleanor und parkUnd zu guter Letzt habe ich „Eleanor & Park“ von Rainbow Rowell gelesen und das hat mich sehr begeistert. Ich war überrascht, dass dieses bunte Buch doch so melancholisch ist. Damit habe ich nicht gerechnet, aber es hat mir sehr gut gefallen. Ich würde es definitiv weiterempfehle und jedem Jugendlichen gern in die Hand drücken. 4 Sterne.

Was hast du so gelesen? Kennst du die Bücher hier schon? Und wie fandest du sie?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Nicole Wagner 6. September 2015 at 9:24

    Hallo ihr beiden!

    Da hattet ihr ja einen schönen Lesemonat. „Eleanor & Park“ möchte ich bald lesen, das Buch soll angeblich außergewöhnlich sein.

    Mein August war durchwachsen und trotzdem richtig gut.

    Liebe Grüße,
    Nicole

  • Reply Juliana 7. September 2015 at 10:52

    Bei Die Seiten der Welt geht es mir ähnlich…es interessiert mich irgendwie überhaupt nicht. Obwohl ich Bücher liebe, ist das irgendwie bisher immer so gewesen, wenn es um solche Bücher geht.

    Eleanor & Park fand ich auch ganz besonders toll, beide Charaktere sind einfach unheimlich liebenswert, auf ihre ganz eigene Art. Ein starkes Buch, das ich auch jederzeit weiterempfehlen würde!

    Liebe Grüße
    Juliana

  • Leave a Reply