Verborgene Schätze

{Verborgene Schätze} November 2015

So ihr Lieben, heute gibt es die Verborgenen Schätze ausnahmsweise mal nur mit mir, aber dafür eine längere Vorstellung und ein ganz besonderes Buch. Meine liebe Blogmama steckt nämlich leider bis zum Hals in Arbeit und hat momentan auch gar keinen Schatz auf Lager, also verteidige ich heute unsere Ehre. ^^

Kristinas Verborgener Schatz
Linna singt von Bettina Belitz

Rezension | Linna singt | Bettina Belitz | Script5 | Contemporary | Jugendbuch | Musik | tintenmeerDas Buch, das ich euch heute vorstellen will, ist etwas ganz Besonderes für mich und es begleitet mich schon seit Jahren immer wieder in meinen Gedanken, weil es mich komplett umgehauen hat. Ich war am Ende sprachlos und es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Da das nicht viele Bücher schaffen, gibt es heute „Linna singt“ zurecht in den Verborgenen Schätzen. Die Autorin Bettina Belitz dürfte ja keine Unbekannte mehr sein, denn ihre „Splitterherz-Trilogie“ war ein echter Bestseller (steht übrigens auch schon in meinem Regal und wartet auf mich). Deshalb hoffe ich, ihr verzeiht, dass ich ein Buch von ihr, das nicht so bekannt ist, vorstelle. Es MUSS einfach ein wenig ins Rampenlicht gerückt werden, außerdem passt es perfekt in die kommende Winterzeit! ;)

Rocky nennt er mich und er hat recht. Ich bin wie ein Felsen, vielleicht nett anzusehen, aber schroff und unnahbar. Ich habe mein Leben vergeudet, um mich nach fünf ereignislosen Jahren auf einer eingeschneiten Hütte wiederzufinden und festzustellen, dass ich noch immer in dem gleichen klebrigen Netz hänge wie damals.

Bettina Belitz: Linna singt, S. 305

In der Geschichte geht es um Linna, die früher Mitglied einer Band war und nun zu einer geplanten Wiedervereinigung mit der ganzen Truppe von damals auf eine verschneite Hütte irgendwo im Nirgendwo zieht. Dabei hat sie gar nicht vor, mit den anderen für ein Comeback zu proben, denn was diese nicht wissen: Sie hat seit damals keinen Ton mehr gesungen. Außerdem hat sie sich eine raue Schale zugelegt, die anscheinend lediglich Falk, mit dem sie etwas ganz Besonderes verbindet, durchbrechen kann … Die von Beginn an gespannte Atmosphäre zwischen den Jugendlichen lädt sich immer mehr auf und beginnt schon bald zu kippen. Linna scheint im Zentrum diverser Psychospiele, Anschuldigungen, Lügen und Verdächtigungen zu stehen und weiß schon bald selbst nicht mehr, was wahr und was falsch ist. Wer hat ein Motiv, ihr so etwas anzutun und was war der eigentliche Grund für die Trennung der Band?

Das ist die grobe Inhaltsangabe für diesen 500-seitigen Wälzer und sie kann nicht mal annähernd wiedergeben, was hier in der Story alles passiert, welche überraschenden Wendungen eingebaut werden und wie unglaublich psychologisch dicht die Protagonisten dargestellt sind. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen und nach und nach kommen alle jahrelang gehüteten Geheimnisse vor der eisigen Winterkulisse ans Tageslicht …

Das Buch war das erste, das ich von Bettina Belitz gelesen habe und es hat mich wirklich platt gewalzt, so wortgewaltig hat es mich erschlagen. :) Ich hatte eher eine besondere Liebesgeschichte erwartet, aber es entpuppte sich als gekonnte Mischung aus Drama und Thriller, wobei das DRAMA groß geschrieben werden muss, denn davon gibt´s genug. ;) Die Liebesgeschichte ist ziemlich realistisch und gekonnt eingewoben und meilenweit davon entfernt, kitschig zu sein – im Gegenteil, sie ist schmerzhaft realistisch. Das Buch geht wirklich ans Herz und auch an die Nieren – macht euch auf was gefasst!

Ich mache die ganze Nacht kein Auge zu. Der Sturm verweigert mir den Schlaf und damit auch das Vergessen. Er rüttelt und zerrt am Gebälk der Hütte, als wolle er sie mit sich in die Lüfte reißen, schleudert fauchend winzige Eisklümpchen gegen die Fensterläden, er lässt unsere Türen erzittern und jagt heulend durch den Kamin. Ein wildes Tier, das meine chaotischen Gedanken anfacht, vor allem dieses ewige Warum, das sich immer wieder neu bildet, dabei weitere kranke Facetten kreiert und niemals eine Antwort findet. Ich möchte nach draußen in den Orkan treten und schreien, dass es wahr ist, dass es geschehen ist, dass ich mir das alles nicht eingebildet habe, aber es kommt mir vor, als lache auch er mich aus.

Bettina Belitz: Linna singt, S. 134

Besonders Linna ist mir im Gedächtnis geblieben, sie erzählt aus der Ich-Perspektive und man kommt ihr dabei sehr nah, auch wenn sie vor dem Leser und sich selbst so einige Geheimnisse verbirgt. Sie ist aber auch eine sperrige Hauptfigur, mit der man trotzdem mitleidet, denn ihre Gefühle sind authentisch dargestellt und sie ist eine verdammt interessante Persönlichkeit.

Für ein Jugendbuch ist die Geschichte überraschend düster (was ich ja sehr mag!) und das hat mich echt beeindruckt! Die immer schlimmer werdenden Ereignisse zogen mich in ihren Bann und hier wird einem keine heile Welt präsentiert – an jeder Ecke gibt es Missgunst, Neid und verletzte Gefühle! Die Thrillerereignisse, die nach und nach einfließen, steigern sich zu einem wahren Showdown, der mir förmlich die Luft abgeschnürt hat …

Mein Fazit: WOW! Beim Lesen dachte ich einfach nur WOW!!! Interessante Charaktere in einer spannenden Thrillerhandlung halten in Atem und der besondere Schreibstil sucht seinesgleichen. Er trifft direkt ins Herz und man kann sich jedes Wort auf der Zunge zergehen lassen – ich habe noch nie etwas Derartiges gelesen! Wo bleibt eigentlich die Verfilmung? :D Es hat mich mehr als umgehauen, mich unter einer wahren Schneelawine begraben und völlig fertig zurück gelassen. Emotional, tiefgründig, einzigartig und so realistisch, dass es wehtut.

Riechen kann ich den frisch gefallenen Schnee nicht mehr, aber ich weiß noch genau, wie er duftet, und für den Moment genügt mir das. Ich schließe die Augen und genieße seine Berührungen auf meiner Haut, kalt und rein. Er schenkt mir Eiskristalle, die direkt aus den Wolken kommen. Die niemand zuvor angefasst hat. Sie gehören mir. Nur mir. Und sie verschwinden so schnell und lautlos wie alles, was ich liebe.

Bettina Belitz: Linna singt, S. 75 f.

Zum Stöbern die Homepage der Autorin

Previous Post Next Post

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Bettina Belitz 19. November 2015 at 13:15

    Wow. Vielen lieben Dank … Du hast mich gerade dazu motiviert, mein eigenes Buch noch einmal zu lesen. :-)

    • Reply Sandy 19. November 2015 at 13:25

      Wow! Das ist ja jetzt echt sweet! :D

    • Reply Kristina 19. November 2015 at 13:34

      Oh ja, WOW eine Rückmeldung direkt von der Autorin ist einfach der Wahnsinn! O_O Danke für deine lieben Worte und das Kompliment! <3 *rot werd*

    Leave a Reply