Alfonso das macht man nicht
Bücherschrank

{Rezension} Alfonso, das macht man nicht! von Daisy Hirst

Eigentlich hat Natalie Alfonso richtig lieb, bis sie ihn dabei erwischt, wie er ihr Lieblingsbuch verputzt … DAS MACHT MAN EINFACH NICHT!
Ein kunterbuntes Bilderbuch über kleine Geschwister-Monsterchen! (Klappentext)

Rezension

Natalie und ihr kleiner Bruder Alfonso haben sich sehr lieb und unternehmen viele tolle Dinge zusammen. Bis zu dem Tag, an dem Alfonso Natalies liebstes Lieblingsbuch anknabbert. Natalie ist sauer und malt wütend ein Bild, auf dem ihrem kleinen Bruder schlimme Dinge zustoßen. Dann hört sie ein Rumpeln aus dem Wohnzimmer, in dem Alfonso sein muss. Ihm wird doch hoffentlich nichts passiert sein? Natalie geht nachschauen … und wie es ausgeht – das müsst ihr selbst lesen! ;)

Erst einmal: Willkommen zu einer Premiere – meiner allerersten Kinderbuchrezension im Tintenmeer! Ich freue mich sehr, das ich euch hier „Alfonso, das macht man nicht!“ vorstellen kann. Auf der Pressebörse in Berlin durfte ich reinblättern und habe mich auf den ersten Blick in die knuffigen Zeichnungen verliebt. Das Cover vermittelt einen perfekten Eindruck vom Zeichenstil und dieser setzt sich im Buch fort. Er ist eher simpel gehalten, gerade deshalb aber charmant und außergewöhnlich.

Alfonso das macht man nicht Cover

Natalie, die große Schwester, wirkt auf den meisten Bildern (der Story entsprechend) etwas missmutig und sieht dabei trotzdem niedlich aus. Ihr kleiner Bruder Alfonso ist einfach nur frech und liebenswert. Die Illustrationen sind schön kräftig, aber in nur wenigen Farben gehalten, sodass das junge Leserauge nicht überfordert wird.

Die Seiten bestehen aus vergleichsweise dünnem Papier, nicht aus Karton, deshalb muss ich das Buch noch vor meinem kleinen, einjährigen „Monster“ in Sicherheit bringen. :) Sie hat aber schon interessiert die Bilder angeschaut, gelächelt und begeistert nach dem Buch gegriffen. Ich freue mich auf die Zeit, wenn sie das Buch richtig versteht und ich es ihr vorlesen kann. Der Aladin Verlag empfiehlt es übrigens ab drei Jahren, ich schätze, dass es aber auch schon etwas jüngere Kinder verstehen können.

Die Texte ergänzen die Illustrationen, dominieren die Seiten aber nicht. Es wird nur das Nötigste auf einfache Weise erzählt (ohne Reime) und mehr ist auch nicht erforderlich, da die Bilder selbsterklärend sind. So bleibt beim Vorlesen noch etwas Raum für die eigene Fantasie und Gespräche mit den Kleinen.

Und das Schönste zum Schluss: Einen pädagogischen Wert hat die Geschichte auch – das ist mir bei Kinderbüchern besonders wichtig! Denn egal wie nervig kleine Geschwister sein können, sie haben keine bösen Absichten, und am Ende haben sich alle wieder lieb und spielen zusammen. Wie schön!

Fazit

Ein monsterstarkes Kinderbuch für die Jüngeren mit witzig-niedlichen Illustrationen und viel Herz. Die Botschaft lädt zum Wiedererkennen ein und ist besonders für große Schwestern und kleine Brüder wertvoll, aber auch für alle anderen „Monstergeschwisterkinder“!

Bewertung

Daisy Hirst: Alfonso, das macht man nicht! | ALADIN Verlag | 40 Seiten | 978-3-8489-0119-7 | 14,95 Euro

Vielen Dank an den ALADIN Verlag für das Rezensionsexemplar!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply