Lese-Logbuch von Kristina

{Lese-Logbuch} Kristinas Jahresstatistik und Highlightbücher 2016

Ihr Lieben, ich bin euch ja noch eine Jahresstatistik schuldig … Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber hey – im Januar eine Jahresstatistik posten, kann jeder, aber im März, tja, das gab´s noch nicht so oft! xD Zu meinen persönlichen Highlights aus dem letzten Jahr zählen eindeutig die Leipziger Buchmesse (auch wenn ich nur am Samstag da sein konnte) und die Buch Berlin. Und natürlich die vielen wunderbaren Gespräche und der Austausch mit anderen Buchverrückten: Bloggern, Autoren, Verlagen …

An der Stelle ein ganz ganz dickes Danke an meine wundervolle Blogmama Sandy für ihre Unterstützung und Freundschaft! <3 Ich bin einfach froh, dass ich dich kennen gelernt habe, und freue mich auf viele weitere buchige Tintenmeer-Jahre! :)

Hier nochmal kurz meine Vorjahresziele (siehe dazu mein Rückblick vom letzten Jahr):

  • SUB um ca. 90 Bücher reduzieren
  • wenig neue Bücher kaufen (nur Must Haves, Lieblingsautoren, Reihenfortsetzungen zur Challenge, zu speziellen Anlässen)
  • erfolgreich an zwei LovelyBooks-Challenges „Themen-Challenge“ und „Reihenabbau-Challenge“ teilnehmen
  • SUB- und Reihen-Liste ins Tintenmeer einpflegen

Nun ja, so richtig erfüllt habe ich leider nur einen einzigen Punkt: An der LovelyBooks Themen-Challenge hab ich erfolgreich teilgenommen und zu allen 40 Themen ein passendes Buch gelesen. Das hat echt Spaß gemacht und ich bin schon ein bisschen stolz drauf! :D Dieses Jahr versuche ich dort auch nochmal mein Glück, allerdings nur mit 30 Büchern. Bei der Reihenabbau-Challenge bin ich relativ früh ausgestiegen, weil dieses umfangreiche Punktesystem einfach nicht meins war.

Meinen SUB konnte ich leider auch nicht großartig reduzieren, da ich fast nur neue Bücher gelesen habe und keine, die schon bei mir im Regal standen. Meinen SUB hab ich insgesamt um ca. 24 Bücher auf 105 reduziert, aber ich habe auch viele ungelesen weggegeben. Mein E-Book-SUB ist dafür leider von 60 auf 90 angestiegen. :( Ich hab also eindeutig zu viele E-Books gekauft … Mein größter Vorsatz für 2017 lautet deshalb: Ran an den SUB! :D

Ich weiß auch noch nicht, ob ich meine SUB- und Reihen-Liste hier einpflege, aber bisher fehlte mir immer etwas die Motivation dazu (und vor allem auch fürs aktuell halten). Ich könnte höchstens mein LovelyBooks-Profil verlinken, aber mal schauen … Genug geschwatzt, kommen wir zu den nackten Zahlen …


Jahresstatistik 2016

Gelesene Bücher: 82

Abgebrochen: 15

Gelesene Seiten: 23.152

Sternebewertung gesamt: 296

Sternebewertung Durchschnitt: 3,6

Self Publisher: 21 (25 %)

Wie man sieht, habe ich im Sommer am meisten gelesen, das ist irgendwie immer so. Im Februar waren es nur drei Bücher, da ich buchstäblich alle Hände voll zu tun hatte mit meiner kleinen Babymaus, die Ende Januar zur Welt kam. :) <3 Seitenmäßig waren es ebenfalls im Februar am wenigsten und im September mit Abstand am meisten. Ich bin zu unserer Summer Reading Challenge zur Höchstform aufgelaufen und habe 20 Bücher in 10 Wochen gelesen. Ich war auch hochmotiviert. ^^

Die meisten Sterne gab es ebenfalls im September mit satten 36 und die durchschnittlich meisten Sterne im Dezember mit ziemlich genialen 4,4! Da gab es nämlich auch einige Highlights: Die Diamantkrieger-Saga von Bettina Belitz, Zerstöre mich von Tahereh Mafi und Herrn Murmelsams Fieberträume von Philipp Multhaupt – ein gelungener Jahresabschluss also! :)

Monat

Bücher

Seiten

Sterne

Ø Sterne

Januar 6 1.652 25 4,2
Februar 3 883 11 3,7
März 6 1.613 21 3,5
April 8 1.801 26,5 3,3
Mai 8 2.226 27 3,4
Juni 9 2.155 37 4,1
Juli 9 2.184 34 3,8
August 7 2.573 20,5 3,4
September 10 3.710 36 3,6
Oktober 5 1.573 16,5 3,3
November 5 1.580 19,5 3,9
Dezember 5 1.202 22 4,4

Meine Highlightbücher 2016

Das Jahr 2016 hatte buchtechnisch viele Highlights für mich parat! Eigentlich wollte ich mich auf 10 Bücher beschränken, aber ich konnte einfach keine aussortieren … Also bekommt ihr meine volle Highlight-Ladung und damit dieser Artikel nicht noch mehr ausartet und ich mich nicht immer wiederhole, verlinke ich euch meine Buchvorstellungen bei den Covern – einfach draufklicken. Viel Spaß beim Stöbern und lasst mir doch eure Highlights des letzten Jahres da – ich bin gespannt! :) Habt ihr eines der Bücher schon gelesen oder im Regal/auf der Wunschliste stehen?

 


Und wie war euer Lesejahr 2016 – auch wenn es schon ein bisschen her ist? :)

Vorheriger Post Nächster Post

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Was sagst du dazu?