Bücherschrank

{Rezension} Wer macht Dornröschen wach? von Nastja Holtfreter

Dornröschen schläft und ratzt und schnarcht seit hundert Jahren. Zeit, es endlich aufzuwecken! Aber das Einhorn kann die Prinzessin nicht wachpusten, ein lauter Drachenschrei hilft ebenso wenig wie kräftiges Wachrütteln und selbst die Duftattacke des Stinktiers bleibt erfolglos. Da kann nur noch der kleine Betrachter helfen! Wie wäre es mit einem echten Aufweck-Kuss für die Prinzessin? (Klappentext)

Rezension

So ein buntes, fröhliches Cover und dann noch ein Mitmachbuch – das MUSS ich für meine Maus haben, dachte ich, als ich „Wer macht Dornröschen wach?“ das erste Mal in der Magellan-Vorschau entdeckt habe. Gedacht – getan und schon hatte ich ein Exemplar angefragt. :)

Als es ankam, hielt ich ein stabiles Pappbilderbuch in den Händen – es dürfte also locker einigen Anknabberversuchen Stand halten. ;) Und noch besser ist, dass es aus der „Natürlich Magellan“-Reihe stammt. Dabei wird viel Wert auf umweltverträgliche und nachhaltige Produktion gelegt, was ich wirklich klasse finde.

Das Cover strahlt förmlich vor Farbenfreude und auch im Innern geht es bunt und fröhlich zu. Auf den Bildern sind immer ein schlafendes Dornröschen und mehrere Tiere zu sehen, die versuchen, es zu wecken: Einhorn, Drache, Fuchs, Stinktier und eine kleine Spinne, die von der Decke hängt.

Die Weckversuche sind super witzig und animieren zum Mitmachen: Pusten, Schreien, Schütteln, in den Bauch pieken und schließlich ein Küsschen geben. In kurzen knackigen Reimen werden die Kleinen direkt angesprochen und aufgefordert, die verschiedenen Aktionen nachzuahmen.

Das Buch wird ab zwei Jahren empfohlen, aber auch Jüngere können schon Gefallen daran finden. Meine Maus ist jetzt 18 Monate alt und blättert schon aufmerksam durch das Buch. Dabei macht sie schon das Pusten und Pieken mit, für die anderen Aktionen brauchen wir wohl noch etwas Übung. :D

Die Geschichte endet übrigens mit einer überraschenden Wendung und hat uns damit ein breites Grinsen entlockt – wirklich eine lustige Idee. :) Und so schließt sich der Kreis und man kann direkt nochmal von vorne anfangen!

Fazit

Was für ein supersüßes und witziges Kinderbuch! Der interaktive Part ist der Hit und dazu gibt´s noch lustige Reime, die man perfekt inszenieren kann. So macht das Vorlesen nicht nur den Kleinen Spaß! :D

Bewertung

Nastja Holtfreter: Wer macht Dornröschen wach? | Magellan Verlag | 16 Seiten | 978-3-7348-1532-4 | 8,00 Euro

Vielen Dank an den Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply