Lese-Logbuch von Sandy

{Lese-Logbuch} Juli 2012

Die letzten Wochen sind geradezu davongeflogen und mit Schrecken muss ich feststellen, dass ich irgendwie so gar nichts geschafft habe. Aber ich glaube, das liegt gerade in der Natur der Dinge. Es ist wie verhext. Je mehr man zutun hat, desto weniger schafft man. Geht’s euch da auch so? Dieses Mal habe ich nicht wieder so viele Kilometer „geschrubbt“ wie letztes Mal, sondern nur zweimal München und zurück: das macht schlappe 750 Kilometer. Einmal waren wir zu Besuch bei meiner Freundin (und Trauzeugin) und am Anfang des Monats war ich bei Book meets Film. Das war eine großartige Veranstaltung, bei der es darum geht, in 2 Minuten ein Buch so toll zu präsentieren, dass die anwesenden Filmleute kapieren, wie toll es ist, und davon unbedingt einen Film machen wollen – echt eine super Sache! Kleines Highlight: Einmal im Scheinwerferlicht über den roten Teppich laufen – auch ohne Kameras ein grandioses Gefühl. Am Abend vor mir war Melanie Griffith genau dort. Für alle, die sie nicht mehr kennen:  Die Waffen der Frauen, Taschengeld und mein Favorit Now and Then – Damals und heute.

Auf der Leseliste hat ein Kinderbuch den Anfang gemacht: „Das schaurige Haus“ von Martina Wildner ist eine erstklassige Gruselgeschichte, die auch Fragen nach der Heimat und Integration aufwirft. Sie bietet nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen spannungsreichen Lesespaß mit südbayrischem Flair – 4 Sterne!

Weiter gings danach mit einem Jugendbuch von Carlos Ruiz Zafón: „Der dunkle Wächter“. Dass dieses Buch der zweite Teil einer Trilogie ist, habe ich erst hinterher gemerkt, aber das ist auch kein Problem. Das Buch erzählt eine sehr schöne Gesichte, die man durchweg sehr gut versteht. Das Zafón-Universum ist sehr komplex und die Geschichten sind wie Portale in diese Welt.  Auf den spanischen Autor ist einfach Verlass. „Der dunkle Wächter“ ist ein sehr spannendes, aber auch düsteres Jugendbuch. Die Sprache ist wunderschön und sehr poetisch – manchmal ist es auch etwas zu viel des Guten –, aber auch hin und wieder flapsig und sehr ehrlich. Jugendliche und die, die immer noch gern Jugendliteratur schmökern, werden sicher eine schöne Zeit in der Normandie 1936 verbringen können.  Nach kleiner Kritik bekommt auch dieses Buch 4 Sterne.

Auf das nächste Buch hatte ich mich sehr gefreut, und wurde leider ein bisschen enttäuscht. „Hourglass“ von Myra McEntire hält einfach für mich nicht, was es verspricht. Es hat ein wunderschönes, aber leider unpassendes Cover und eine nette, kurzweilige Geschichte. Die Sprache ist schlicht und schnörkellos, ebenso die Charaktere. Die Spannung lässt aber leider häufig zu wünschen übrig. Und das Thema „Zeitreise“ hätte gern auch etwas mehr im Mittelpunkt stehen dürfen. Hier hatte ich etwas mehr zu meckern, darum gabs am Ende auch nur 3 Sterne.

Zu guter Letzt habe ich „Amy on the Summer road“ von Morgan Matson gelesen – und das war das absolute Monatshighlight, beziehungsweise das Leuchtfeuer im Juli. Wer sich keinen USA-Urlaub leisten kann, sollte unbedingt wenigstens dieses Buch gelesen haben! Es ist ein kleines Sommermärchen, das uns kreuz und quer durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten führt. Es ist wunderbar einfühlsam und tiefgründig, aber auch witzig und niemals schwermütig. Das Cover ist perfekt gewählt und dieses Mal hält das Buch, was es außen verspricht. Aber hallo! Amy und Roger sind sehr sympathische und komplexe Charaktere, durch die diese Reise niemals langweilig wird. Amy Scrapbook ist das gewisse Etwas, das Tüpfelchen auf dem i. Darum gibt es hierfür nicht nur 5 Sterne, sondern auch das Blaue Band! Das ist das zweite Mal, dass ich das Band vergebe, und das freut mich hier wirklich. Absolut empfehlenswert und darum auch zu Recht erster Preis meines Sommer-Gewinnspiels.

Sommer, Sonne, Strandlektüre. Sowas kann man ja immer gebrauchen. In diesem Monat startete mein erstes Bloggewinnspiel. Ein paar kleine Aufgaben und eine Frage zum Losesammeln gibt es hier zu bewältigen, aber ich denke, der Aufwand ist nicht zu groß für die schönen Preise. Ein paar begeisterte Mitmacher gibt es auch schon. Ich freue mich wirklich total, dass ihr alle mitmacht! *knuddel* Bis zum Einsendeschluss am 31.08.2012 ist allerdings noch ein bisschen Zeit – also an alle, die noch nicht mitgemacht haben: Lasst euch das hier nicht entgehen!

Liebe Grüße aus dem Tintenmeer

MerkenMerken

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply