Lese-Logbuch von Sandy

{Lese-Logbuch} November 2012

Im Dezember war es bisher ziemlich ruhig hier, was einfach daran liegt, dass ich zu nix so richtig Zeit habe. Besuche, Arbeit, Weihnachtsfeier und dann natürlich noch der allgemeine „Geschenke-Stress“. Na ihr kennt das ja. Das Einzige, für das ich mir bisher Zeit freigeschaufelt habe, ist die Blogtour zu Daniela Winterfelds (ihr kennt sie vielleicht unter dem Namen Daniela Ohms – Rezi zu Harpyienblut hier) neuem Roman. Diese startet am 27.12.12 und wird etwas ganz Besonderes. Während der Blogtour werden auch einige tolle Sachen (und natürlich auch das Buch selbst) verlost werden. Wenn ihr Werbung für die Tour macht, könnt ihr bereits jetzt die ersten Lose sammeln (Links bitte per Mail an mich). Aber genug Werbung! Nun zum November-Lese-Logbuch!

Mein November hat mit „Die Insel der besonderen Kinder“ von Ransom Rigg sehr, sehr spannend und ein klein wenig gruselig angefangen. Dieser Roman ist definitiv ein Buch, das aus der Masse heraussticht, und das liegt nicht nur an den in die Geschichte eingebauten Originalfotografien. Auch die gruselige und fesselnde Atmosphäre und der angenehmen Schreibstil des Autors (den man durchaus als tollen Märchenerzähler ansehen darf) machen das Buch zu etwas Besonderem – wie der Name schon sagt … 4 Sterne.

Seit diesem Monat nehme ich an Chocolat Ponys Wälzer-Challenge teil und welches Buch wäre hier der bessere Einstieg als Christoph Marzis „Lycidas“? Stattliche 862 Seiten und durchweg einfach toll! „Lycidas“ ist ein absolut, absolut gutes Buch (!), mit einer spannenden und sehr komplexen Handlung, die dem Leser an manchen Stellen tatsächlich an die Nieren gehen kann. Sämtliche Charaktere sind vielschichtige Wesen, haben ihre ganz eigenen Abgründe und hauchen der Uralten Metropole Leben ein. Und letzten Endes hab ich – wie sollte es auch anders sein? – mein Herz an Lycidas (und dieses Buch) verloren. Band 2 „Lilith“ steht gaaaanz oben auf meiner Wunschliste! 5 Sterne und ganz klar das Monatshighlight.

Zwischendurch gab es wieder einmal ein wunderschönes Bilderbuch vom aracari Verlag. „Schneehäschens Weihnachtsüberraschung“ von Nancy Walker-Guye (Text) & Maren Briswalter (Illustration) ist herzerwärmend und perfekt geeignet für das Vorlesen in der Adventszeit – für Groß und Klein natürlich! 5 Sterne.

Nachdem ich „Lycidas“ beendet hatte, war der November schon fast vorbei, also habe ich noch ein Buch eingeschoben, von dem ich wusste, dass ich es superschnell lesen werden: Isabel Abedis „Isola“ war an der Reihe und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Diese tolle Autorin schafft es immer und immer wieder, in nur wenigen Worten ein Geschichtennetz zu weben, aus dem man sich nicht mehr losreißen kann. So war es auch hier wieder. Eine Rezi habe ich nicht mehr geschafft zu schreiben, da meine Zeit sich gerade irgendwie in Luft auflöst, aber einen Tipp ist dieses Buch allemal wert. Was passiert, wenn man eine Gruppe junger Menschen auf einer einsamen Insel zurücklässt und einer den Mörder spielen soll? Selbst wenn das Ganze nicht das Ziel verfolgt, wirklich Teilnehmer dieses Spiels zu töten, so ist die Angst doch allgegenwärtig … 5 Sterne!

So das war die „Kür“ nun wieder zur „Pflicht“: Geschenke, Geschenke, Geschenke …

By the way: Ich habe mich heute riesig über mein Blogg-Dein-Buch-Exemplar von „Der letzte Zauberlehrling“ gefreut. Ich liebe die Bücher von ars Edition! :)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

4 Comments

Leave a Reply