Stöckchen und TAGs

{TAG} Meine Meinung in 8 Punkten zu …

Ich wurde getaggt, und zwar von Nora von Phantasiewelten. Da mache ich natürlich gern mit! :)

Dieses Mal geht es um diese Frage: Nach welchen Kriterien wählt ihr aus, was ihr als Nächstes lesen möchtet? Sind euch Rezensionen auf Blogs, in Zeitschriften etc. wichtig? Verlasst ihr euch auf Empfehlungen von Freunden? Macht euch das Cover oder der Klappentext neugierig?

Hier die Regeln:

1. Schreibe, von wem du getaggt wurdest und verlinke die Person.
2. Schreibe 8 Dinge über dich auf, die zu dem vom Vorgänger gewählten Thema passen.
3. Tagge max. 10 weitere Leute.
4. Sage den getaggten Leuten Bescheid.
5. Stelle selbst ein Thema auf, welches die anderen betaggen.

1. Leider tappe ich immer mal wieder in die Coverfalle. Allerdings ist das in letzter Zeit schon viel weniger geworden. Mittlerweile weiß ich, wovor ich mich in Acht nehmen muss. Ich finde es wirklich wichtig, was vorn auf einem Buch drauf ist, denn das bewegt eben die meisten Leser dazu, das Buch wenigstens in die Hand zu nehmen (oder anzuklicken) und zu schauen, worum es geht.

2. Hübsche Cover sind aber nicht alles, auch auf den Titel kommt es an. Titel wie „ewiglich die Hoffnung“ fühlen sich für mich so nichtssagend an und schrecken mich dermaßen ab, dass ich nicht mal wissen will, worum es geht.

3. Ein wirklich wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung ist seit einiger Zeit besonders die Frage, woher der Autor kommt. Ich lehne amerikanische nicht kategorisch ab, aber ich bin so seeeehr, seeeeehr vorsichtig geworden – gerade was den Jugendbuch/ Fantasy-Bereich angeht.

4. Damit verbunden ist gleich der nächste Punkt. Wird ein Buch dermaßen gehypet wie Panem, Göttlich und Co. hab ich schon gar keine Lust mehr, es zu lesen. Letztens mit „Legend – Fallender Himmel“ erst wieder in die Falle getappt. Nachteil: Es entgehen einem vielleicht wirklich schöne Bücher.

5. Zu Büchern, die mich wirklich interessieren und bei denen ich mich nicht so recht entscheiden kann, lese ich gern noch einmal eine Blog-Rezensionen. Hier kommt es mir aber darauf an, dass der Rezensent nicht zu jung ist und vor allem nicht nur 3 Sätze schreibt. Wenn, dann möchte ich schon eine ausführliche Einschätzung zum Buch haben. Das versuche ich ja auch bei meinen eigenen Rezis zu beachten, immerhin möchte ich, dass sie euch weiterhelfen. ;)

6. Einer Sache kann ich mich allerdings nicht entziehen: Book-Tubern. Wenn einer meiner Lieblingsrezensenten auf YouTube mit einem Buch vor der Kamera herumwedelt und beteuert, wie grandios es ist, dann muss ich das einfach glauben.

7. Ein weiterer Überredungskünstler ist mein eigener SuB, auf dem sich ja auch nur Bücher befinden, die ich uuuuuuunbedingt lesen muss und will: Liebesgeschichte, Fantasy, was zum Lachen oder Kinderbuch – irgendwas findet sich schon, je nach Stimmung.

8. Amazon-Rezensionen kann man echt vergessen. ;)

Da ich in letzter Zeit mit Rezensionsvorschlägen zu diversen E-Books zugepflastert werde, soll das das Thema für die Nächsten sein: Was haltet ihr von E-Books? Unnütz oder praktisch?  Habt ihr einen Reader? Wenn ja, welchen und warum ausgerechnet diesen?

Ich tagge:

1. Books – My passion
2. Lilienlicht
3. Herzbücher
4. Das lesende Pony
5. Und jeden, der gern meine E-Book-Frage beantworten will.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Sylvia 14. Februar 2013 at 19:23

    Hallo,

    wie nett, dass du an mich gedacht hast, vielen Dank. :)
    Ich will mal sehen, ob mir 8 Dinge zum Thema “eBooks” einfallen.

    LG, Sylvia

    • Reply tintenmeer 14. Februar 2013 at 19:38

      Ich bin gespannt auf deine Antworten. =)

  • Reply Jayzed 17. Februar 2013 at 16:49

    Huhu!
    Oh klasse, du hast mich getaggt! Darauf hab ich schon gewartet, sowas wollte ich immer schonmal mitmachen, auch, weil diese gemeinsame Aktion Blogger untereinander näher bringt! ;)
    Wirklich lieb, dass du da an mich gedacht hast.

    “eBooks” ist für mich gar kein sooo leichtes Thema…
    Warum? Das wirst du ( werdet ihr ) dann lesen. Ich bastle noch an meinem Beitrag rum, kommende Woche werde ich es dann aber auf meinem Blog veröffentlichen! :)

    Viele liebe Grüße
    deine Jenny ^^

  • Reply Lilienlicht 8. März 2013 at 16:06

    Hi Sandy,

    danke fürs taggen. Es war gar nicht so leicht 8 Punkte zu finden. Aber hier ist mein Ergebnis!

    http://lilienlicht.de/?p=1122

    Liebe Grüße,
    Lilienlicht =(^-^)=
    aka Diana

  • Leave a Reply