Fischland-Mord von Corinna Kastner
Bücherschrank

{Rezension} Fischland-Mord von Corinna Kastner

Klappentext: Kassandra Voß hat ihre Pension in Wustrow auf dem Fischland gerade erst eröffnet, da findet sie einen Gast vollkommen bekleidet, aber nass, verdreckt und vor allem tot auf seinem Bett. Der Mann wurde im Bodden ertränkt. Als sich herausstellt, dass er nicht der war, für den er sich ausgab, gerät Kassandra selbst in die Schusslinie der Polizei. Unverhofft bekommt sie Hilfe von ihrem Nachbarn Jonas und von Fischlandexperte Paul, mit denen sie bald auf eigene Faust ermittelt. Doch dann mietet sich einer der Hauptverdächtigen ausgerechnet in ihrer Pension ein …

Rezension

Als in der kleinen Pension von Kassandra Voß ein Toter gefunden wird, gerät sie schnell ins Visier der Polizei. Zwar hat sie das ein oder andere Geheimnis, von dem sie nicht möchte, dass es in die Öffentlichkeit gezerrt wird, doch einen Mord hat sie sich nicht anzulasten. Was liegt da näher, als in Agatha-Christie-Manier selbst zu ermitteln. Gemeinsam mit ihren Nachbarn Jonas und Paul klinkt sich Kassandra in die hiesige Welt der Künstler und Bildhauer ein – der Tote war nämlich Experte auf diesem Gebiet und sein Tod könnte berufliche Gründe haben.

Als ich vor einigen Jahren Die verborgene Kammer von Corinna Kastner gelesen habe – ein Roman, der ebenfalls an der Ostsee spielt und vor Geheimnissen, Rätseln und See-Feeling nur so schäumt – habe ich die Autorin sofort zu meinen Lieblingen erkoren und alle anderen Romane ebenfalls gelesen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es auch in Fischland-Mord wieder zurück an die Ostsee und sogar in die gleiche Gegend geht.

Die Euphorie verflog allerdings ganz, ganz schnell. Während der Lektüre musste ich mich sogar des Öfteren fragen, ob dieses Buch auch wirklich von Corinna Kastner stammt, denn den Vorgängerwerken kann es überhaupt nicht das Wasser reichen. Ich frage mich noch immer, wo die wunderschönen Beschreibungen aus ihren anderen Büchern geblieben sind. Alles in allem besteht Fischland-Mord zum größten Teil nur aus Dialogen – die manchmal sogar weit hergeholt erscheinen oder merkwürdige Wendungen hinlegen.

Obwohl alle Figuren eine sehr gut ausgearbeitete Persönlichkeit haben und ich sie alle sehr natürlich und lebensnah empfunden habe, wollte doch der Funke nicht überspringen. Sämtliche Figuren handeln oft überraschend vorausschauend – man könnte die Geschichte auch als sehr konstruiert bezeichnen. So richtig will da auch einfach keine Spannung aufkommen. Diese Konstruiertheit zieht sich leider durch das ganze Buch bis hin zum fulminanten Finale, wo jeder Beteiligte nun endlich Miss-Marple-mäßig die Gelegenheit bekommt, seine persönliche Geschichte auszubreiten. Wie vieles andere in dem Buch schien auch dieses Ende ziemlich an den Haaren herbeigezogen zu sein – was für ein Glück, dass doch noch alles geklappt hat. Das finden auch Kastners Figuren. Nicht auszudenken, wenn da jemand aus der Reihe getanzt wäre!

Nun blieb zumindest noch die Hoffnung auf das Ostsee-Feeling, doch auch hier wurde ich enttäuscht. Ich hatte leider nicht einmal das Gefühl, mich an diesem wunderschönen Ort zu befinden. Ein oder zweimal wurden hübsche Kapitänshäuser erwähnt und die verfallene Seefahrtschule Wustrows hatte einen kleinen Auftritt, aber sonst? Diese Geschichte könnte an jedem x-beliebigen Ort mit Zugang zum Wasser stattfinden. Würde man die Namen der Orte einfach durch andere austauschen, niemandem würde es auffallen.

Fazit

Fischland-Mord von Corinna Kastner hat mich sehr enttäuscht. Die extreme Konstruiertheit der Geschichte und die fehlenden Beschreibungen lassen weder Ostsee-Feeling noch Spannung aufkommen. Darüber konnten leider auch die tollen Figuren nicht hinwegtrösten. Allen Ostsee-Fans möchte ich stattdessen liebend gern einen anderen Roman der Autorin zum Thema Ostsee ans Herz legen, nämlich Die verborgene Kammer.

Bewertung

zwei_sterne
Corinna Kastner I Fischland-Mord I emons Verlag I 320 Seiten I 978-3-89705-912-2 I 10,90 Euro

kastner - verborgene kammerMein Lesetipp!

Corinna Kastner
Die verborgene Kammer

Verlag: Bastei Luebbe
Seiten: 591
ISBN: 978-3-404-16279-6
Preis: 8,99 Euro

Ein superspannender Ostsee-Roman.

Info: Leider ist das Buch beim Verlag nicht mehr erhältlich.

MerkenMerken

MerkenMerken

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply