Stöckchen und TAGs

{TAG} Montagsfrage: Welches war dein liebstes Bilderbuch?

Die Frage dieser Woche lautet: Welches war dein liebstes Bilderbuch? Und hast du es noch in der Sammlung?

Als Kind habe ich es geliebt, wenn mir meine Oma aus dem Buch “Vom unerschrockenen Gretchen” von Anna Swirszczynska (hui, was für ein Name) vorgelesen hat. Ich habe das Buch auch noch in meinem Regal, es ist uralt (also eigentlich von 1972) und so sieht es auch aus. Die Figuren sind ein bisschen seltsam (Blechhahn und Gummischuh-Drache), aber ganz klassisch oft Tiere: der Gummistiefelelefant, ein Kauz, ein Krebs, eine Eule, Hunde, Katzen und Störche. Mir fällt gerade auf, wie viele Vögel dabei sind … einen Raben gibt es auch. Tatsächlich finde ich heute die Geschichten und vor allem die Bilder dazu recht gruselig. Ich wundere mich eigentlich selbst, dass ich früher keine Angst bekommen habe – aber es ging ja auch um das unerschrockene Gretchen. :) So siehts aus:

Vom unerschrockenen Gretchen Swirszczynska

Mitmachen bei der Montagsfrage? Schaut hier bei Paperthin!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply