Stöckchen und TAGs

{TAG} Montagsfrage: Welches Buch sollte unbedingt verfilmt werden?

Ich mag Buchverfilmungen. Buchverfilmungen sind wirklich eine tolle Sache, aber sie haben es bei vielen doch sehr schwer. Die meisten vergessen, dass es sich bei Film und Buch um zwei vollkommen unterschiedliche Medien handelt, die ganz verschiedene Möglichkeiten besitzen. Viele sind enttäuscht, finden, dass der Film dem Buch nicht gerecht werden kann. Dass der Film nicht das Buch ist und es gar nicht sein will, vergessen sie dabei einfach. Nutzt der Regisseur seine Möglichkeiten, interpretiert etwas freier, fügt etwas Neues hinzu, so wird gemeckert und kritisiert, man habe sich nicht nah genug an die Vorlage gehalten. Orientiert sich der Film so nahe am Buch, wie es nur möglich ist, ist es ebenso fatal. Ihm geht etwas Eigenes verloren und diejenigen, die das Buch nicht kennen, laufen Gefahr, Outsider zwischen der Überzahl an Insidern zu sein  – und den Film letzten Endes nicht zu verstehen, weil Informationen als bekannt vorausgesetzt werden.

Wenn man sich eine Buchverfilmung ansieht, sollte man meiner Meinung nach so unbefangen ins Kino gehen, wie es nur geht, um den Film als Werk ebenso würdigen zu können wie das Buch. Wenn man dazu schon von vorn herein gar nicht in der Lage sein möchte, so sollte man sich den Besuch und das Geld sparen.

Das war zwar jetzt nicht direkt off-topic (eher semi-topic), aber das wollte ich mal gesagt haben! ;)

Folgende Bücher könnte ich mir sehr gut „frei“ verfilmt vorstellen:

„Whisper“ oder „Isola“ von Isabel Abedi, denn diese Geschichten haben interessante Charaktere und einen Plot, der sich recht zügig und spannend entwickelt. Im Film, der ja zeitlich begrenzt ist, lässt sich das sicher sehr gut umsetzen.

Post-Apokalyptische Literatur. Romane wie z. B. „Ashes“ von Ilsa J.Bick oder „White Horse“ von Alex Adams sind sehr atmosphärisch und haben spannende Settings, die man sicher super in epischen Bildern umsetzen kann – das würde ich wirklich gern sehen

Zu guter Letzt: Gebt dem Film eine Chance! ;)

Liebe Grüße aus dem Tintenmeer!
Sandy

Mitmachen bei der Montagsfrage? Schaut hier bei Paperthin!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply