Lesezeichen

Kristina auf der Buch Berlin: „Wo bitte geht’s denn hier zum (Lese)stoff?“

Mit meinem Messebericht bin ich jetzt schon etwas spät dran, denn die „Buch Berlin“ fand schon am 15. und 16. November statt. Aber ich fand den Besuch so toll, dass ich ihn gern noch einmal Revue passieren lasse. Und wie sagt man so schön? Besser spät als nie! ;)

Was habe ich mich gefreut, als ich gehört hab, dass Berlin nach sage und schreibe neun (!) Jahren endlich wieder eine eigene Buchmesse bekommt! Wir haben ja einiges hier: Luft- und Raumfahrtmesse, Pferdesportmesse, Antiquitätenmesse, Bootsmesse, Modellbahnbörse, Mineralienbörse … ja sogar eine Messe für Ostprodukte gibt es bei uns. Aber eine Buchmesse war lange Zeit weit und breit nicht in Sicht.

Apropos nicht in Sicht: Das war der Eingang anfangs auch nicht. Ganz und gar nicht. Meine beste Freundin und ich haben uns am Sonntagmittag im strömenden Regen auf den Weg gemacht und fanden … erst einmal gar nichts. Denn wie sich herausstellte, standen wir am falschen (vorderen) Eingang der HTW direkt an der Treskowallee und fanden trotz Buchmesseplakat die Tür verschlossen vor. Dank der Tipps von Passanten und vereinzelt auftauchenden, dezenten Wegweisern haben wir den versteckten Eingang hinter Schranke und Pförtner dann doch noch gefunden. Wir waren jetzt zwar nass, aber angekommen.

Auf ins Getümmel! Die Bücher warten!

Im Foyer haben wir schon mal die schöne Atmosphäre geschnuppert und uns über die kleinen Eintrittspreise gefreut. Ich hab nur 2,50 Euro gezahlt und meine Freundin kam als Studentin sogar kostenlos rein. Ich hab dann auch gleich meine Jacke an der Garderobe abgegeben, um die Hände zum Bücherstöbern frei zu haben. Sicher ist sicher!

Als Nächstes haben wir uns einen Überblick verschafft: Immerhin rund 60 kleine und mittelgroße Verlage aus Berlin-Brandenburg und ganz Deutschland versammelten sich in der Halle. Die Lesungen haben auf der Bühne hinter Trennwänden stattgefunden, wobei die Akustik leider nicht perfekt war und fürs nächste Mal schon eine andere Lösung gesucht wird.

Mit Sabrina Železný und Zwiebel (beide links)

Dann haben wir uns ins Getümmel gestürzt und angefangen zu stöbern. Die Messe war mit Verlagen wie Art Skript Phantastik, Weltenschmiede, ohneohren, Amrûn, Torsten Low und vielen mehr eine wahre Fundgrube für einen Fantasyfan wie mich. Ich finde es super, dass die Buch Berlin besonders kleinen Verlagen und spannenden Nischenthemen eine Plattform geboten hat und für jeden Geschmack etwas dabei war. So waren die großen Publikumsverlage, die man sonst überall findet, gar nicht anzutreffen und man konnte direkt in Kontakt mit den Verlegern kommen, nett plaudern, Fragen stellen und direktes Feedback geben. Besonders toll war dabei die familiäre Atmosphäre. Wir haben unter anderem die Stände von Art Skript Phantastik, Weltenschmiede und OhneOhren besucht, wo ich mir auch jeweils ein Buch geschnappt habe (siehe Foto mit der fetten Ausbeute)!

Meine persönlichen Highlights waren die Treffen mit lieben Autoren und geballter tierischer Maskottchen-Power (wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann): Caroline Brinkmann mit Wessel, Bald-Anthologie-Kollegin Sabrina Železný mit Zwiebel und Swantje Berndt (wir haben leider kein Foto gemacht). Vielen lieben Dank an euch für die lustigen, netten und sehr spannenden Gespräche und den Spaß! Es ist immer toll, die lieben Facebook-Kontakte endlich mal persönlich kennenzulernen! Nur meine zweite Bald-Anthologie-Kollegin Alessandra Reß hab ich leider nicht erwischt, dabei wollte ich mir auch gern ihr Buch signieren lassen. Hinterher haben wir festgestellt, dass wir uns um einen ganzen Tag verpasst haben. Aber die nächste Buchmesse kommt bestimmt und dann wird das auf jeden Fall nachgeholt.

Die Ausbeute lässt die Arme länger und das Portemonnaie leerer werden.

Im Laufe der Zeit wurde mein Beutel immer schwerer und mein Portemonnaie immer leerer und so haben wir nach zwei schönen Stunden, die so reich gefüllt waren, dass sie uns wie ein ganzer Nachmittag vorkamen, die Heimreise angetreten. Auch meine Freundin war begeistert und hat ein paar schöne Anregungen und sogar ein reich signiertes Geburtstagsgeschenk mit nach Hause genommen. Wir haben gleich verabredet, nächstes Jahr wieder dabei zu sein, und freuen uns jetzt schon!

Auch die Verlage haben, soweit ich das mitbekommen habe, ein positives Fazit gezogen und für nächstes Jahr haben sich schon jetzt rund 100 Verlage für die Stände vormerken lassen! Es wird also größer und vielleicht gibt es 2015 ja einen ganz neuen, noch passenderen Veranstaltungsort, der ein wenig zentraler gelegen und besser zu finden ist. :)

Fazit: Mission erfüllt! Eine neue, lohnenswerte Buchmesse in Berlin, die klein, aber fein ist und viel Potenzial für Fortsetzungen hat. Wir kommen gerne wieder!

Hier meine reiche Ausbeute, fast alle signiert: Pans Geheimnis und Kobrin – Die schwarzen Türme von Caroline Brinkmann, Geflügelte Seelen – Schattenfürst von Swantje Berndt, Intergalaktisches Seemannsgarn mit einer Kurzgeschichte von Sabrina Železný und Vor meiner Ewigkeit von Alessandra Reß

Eure Kristina

Die Buch Berlin soll 2015 wieder stattfinden, ein genauer Termin ist noch nicht bekannt. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage.

Bilder: Veranstalter Buch Berlin, Kristina Schulze

MerkenMerken

MerkenMerken

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply