Treibgut und Textschnipsel

Selbstzufriedenheit

„Ich schätze, wir hatten keine so schöne Kindheit, wie wir immer glauben“, meinte Alex. „Denn eigentlich müsste man als Kind doch lernen, ein gutes Gefühl für sich selbst zu entwickeln, für die eigenen Bedürfnisse, den eigenen Lebensweg. Dann hätten die Eltern es richtig gemacht.“
„Aber die wussten es ja vielleicht nicht besser“, wandte ich ein.
„Vermutlich nicht, nein. Aber stell dir mal vor, sie hätten es besser gewusst. Dann würden  doch alle viel besser klarkommen und glücklicher sein. Dann gäbe es doch viel mehr langfristig zufriedene Pärchen. Wir halten es aber kaum miteinander aus, weil wir es mit uns selbst nicht aushalten“

– Anne Krüger: Allee der Kosmonauten, S.126

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply