Filmtipps

{Kristinas Filmtipp} The Loft – Fünf Männer. Fünf Schlüssel. Ein Mord.

Stylisher, unblutiger Krimi/Thriller mit wirklich überraschenden Wendungen

Hallo ihr Lieben,

es wird mal wieder höchste Zeit für einen Filmtipp, findet ihr nicht? Den schicken Krimi/Thriller „The Loft“ hatte ich schon länger im Blick, seit ich damals den Trailer gesehen habe. Aber da aus dem Kinobesuch nichts wurde, gab’s jetzt die DVD vom Verleih. :)

Inhalt (von Amazon): Fünf verheiratete Männer teilen sich ein luxuriöses Loft, um dort heimlich ihre Geliebten zu treffen. Alles läuft reibungslos, bis sie eines Morgens im Loft die bestialisch zugerichtete Leiche einer jungen Frau vorfinden. Jeder der fünf Freunde behauptet, nicht zu wissen, wer die Frau ist und wie sie in das Loft gelangen konnte. Doch es gibt nur fünf Schlüssel, von denen jeder der Fünf einen besitzt. Und niemand außer ihnen kannte den geheimen Treffpunkt. Schon bald beschuldigen sich die Männer gegenseitig, das grausame Verbrechen begangen zu haben und es scheint, als wüssten sie viel weniger voneinander, als sie bisher glaubten …

The Loft, belgische Produktion von 2008

The Loft, belgische Produktion von 2008

Erstmal sollte ich noch erwähnen, dass der Film ein Remake des gleichnamigen belgischen Films von 2008 ist, also falls er jemandem bekannt vorkommt, nicht wundern: Gleicher Regisseur, gleiche Handlung. ;) Ich kannte die erste Version nicht und konnte mich vorurteilsfrei in den Film stürzen.

Was gleich auffällt, sind die Zeitsprünge, denn die Story wird uns auf mehreren Ebenen näher gebracht: Das Verhör bei der Polizei, die Entdeckung der Leiche durch alle fünf Freunde gemischt mit Rückblicken zu den Ereignissen, die zu dem Mordfall führten. Ich fand diese „Zerstückelung“ clever gewählt, da man so gleich mit dem spannendsten Ereignis, dem Mord konfrontiert wird und gleich mittendrin ist. Nach und nach lernt man die Charaktere kennen und versucht, die Puzzleteile zusammenzufügen.

Wo wir schon bei Puzzleteilen sind: Ich liebe ja eifriges Miträtseln und Täterraten über alles und war damit bei dem Film an genau der richtigen Adresse. Das Diskutieren über mögliche Motive und Täter (von denen es mehr gibt als Sandkörner am Strand) hat Spaß gemacht und mich auch in den gemächlicheren Szenen bei der Stange gehalten. Klasse fand ich, dass auf gewisse Gesten und Szenen später nochmal Bezug genommen wird und man noch mehr zum Mitdenken animiert wird. Ich weiß so kleine Extrabonbons zu schätzen! :)

Zu den Schauspielern fällt mir ein Wort ein: solide. Sie haben mich größtenteils überzeugt, aber nicht vom Hocker gehauen. Mit Abstand am interessantesten war Luke, herausragend gespielt von Wentworth Miller! Ich kannte ihn, wie wohl viele, als Michael Scofield aus Prison Break und was er hier geboten hat, war so GANZ ANDERS und hat mich echt beeindruckt! Hut ab! Ansonsten fand ich noch die Rolle des Filip sehr überzeugend, gespielt von Matthias Schoenaerts (übrigens der einzige Schauspieler, der auch im Original von 2008 schon dabei war). Seine Wutausbrüche und Entgleisungen hab ich ihm abgenommen und sein Charakter hätte gern noch weiter ausgebaut werden können.

The Loft 2Schon im Trailer erfährt man (und daher ist das jetzt auch kein Spoiler ^^), dass jeder der fünf Freunde etwas zu verbergen hat. Jeder hat hier eine oder eher zwei Leichen im Keller (ich sag nur, die armen betrogenen Ehefrauen), aber haben sie auch etwas mit dem Mord zu tun? Wer ist schuldig und wer einfach nur ein schmieriger Ehebrecher? Ihr werdet es im Laufe des Films erfahren, wenn sich die Schichten der Zwiebel nach und nach abschälen und ein düsteres Geheimnis nach dem anderen ans Tageslicht kommt …

Das Beste sind übrigens die letzten 30-40 Minuten. Da nimmt die Story richtig Fahrt auf und es folgt eine Enthüllung auf die nächste – wirklich Schlag auf Schlag! Damit erhebt sich „The Loft“ aus der Mittelmäßigkeit, in der er zwischendurch vor lauter Liebeleien fast zu versinken droht. Er gehört zu meinen Top Ten Filmen mit überraschenden Wendungen, und immer wenn ich dachte, es kommt nichts mehr, kommt noch von irgendwo eine Wendung her! ;) Das hat mich total begeistert und mitfiebern lassen. Und Leute, glaubt mir: IHR KOMMT NICHT AUF DIE LÖSUNG! Genau so muss das bei einem guten Krimi/Thriller sein!

Ein bisschen Kritik muss ich dann doch noch loswerden, denn mir waren die Charaktere und das Ambiente einen Ticken zu glatt und durchgestylt, zu viele hübsche Leute auf zu vielen schicken Cocktailpartys, was den Film sehr kühl und steril wirken lässt (wahrscheinlich beabsichtigt, hat mich aber nicht erreicht). Auch bleiben die Charaktere zu oberflächlich, vor allem die Gründe fürs sofortige „Verliebtsein“ in ihre Affären bleiben schleierhaft. Ein paar Minuten und Ausführungen mehr hätten dem Film nicht geschadet.

The Loft 3Fazit

Zugegeben, „The Loft“ ist nicht besonders tiefgründig und nichts für Fans von blutigen, actionreichen Thrillern, aber für einen spannenden Heimkinoabend ist er perfekt! Hätte ich ein Bewertungssystem für Filme, würde ich ihm gute 4 von 5 Sternen geben. Eine Empfehlung für alle Freunde unblutiger „Whodunit“-Krimis und leicht verdaulicher Thriller mit atemberaubenden Wendungen!

Und wie sieht’s bei euch aus? Habt ihr den Film schon gesehen oder es vielleicht noch vor? Wie hat er euch gefallen? Ich freue mich wie immer über jeden Kommentar – ist doch klar! :D

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply