Buecherkauf TAG
Stöckchen und TAGs

Bücherkauf TAG

Den spannenden TAG hab ich auf Aleshanees Blog gesehen und mir direkt mal gemopst, weil ich grad richtig Lust drauf hatte. Viel Spaß mit meinen Antworten. ;)

1. Wo kaufst du deine Bücher?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich neuerdings fast ausschließlich über amazon E-Books gekauft habe. Zu meiner Verteidigung: Ich kam in letzter Zeit nicht mehr an einem Buchladen vorbei und es ist so viel bequemer, weil ich eine Geschichte, die mich interessiert, direkt anfangen kann. Jaja, die Faulheit. ^^ Außerdem lese ich viel von Self Publishern und kleinen Verlagen, die sind in den Buchhandlungen leider nicht vertreten (ein Umstand, der dringend mal geändert werden muss).

2. Welches Genre kaufst du am meisten?

Das dürfte wohl Jugendfantasy sein. Es ist und bleibt einfach mein Lieblingsgenre, weil es so viele kreative Möglichkeiten bietet. <3

3. Kaufst du eher E-Books, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?

Früher war ich strikte E-Book Verweigerin, aber mittlerweile hab ich mich doch an das Lesen auf dem Reader gewöhnt und habe ziemlich viele E-Books gekauft (ihr kennt das ja: Das leidige Problem mit dem Platzmangel …). Aber Taschenbücher und gebundene Ausgaben wünsche ich mir gern zum Geburtstag und hole sie mir signiert bei Lesungen. Außerdem brauche ich meine absoluten Lieblingsbücher natürlich signiert fürs Regal, da reicht kein E-Book. :)

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Hauptsächlich online: Bei den Bloggern meines Vertrauens ^^, auf facebook-Seiten und durch persönliche Empfehlungen. Außerdem folge ich ganz treu den Fanseiten meiner Lieblingsautoren und muss ihre neuen Werke natürlich sofort haben. <3 Hin und wieder stöbere ich auch in den neuen Verlagsprogrammen.

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Ich lege viel Wert auf persönliche Empfehlungen von Bloggern und Autoren, die ich kenne, so hab ich schon ein paar Treffer gelandet. :) Da kenne ich nämlich ihren Geschmack und sie meinen und dadurch steigt die Chance, dass mir das Buch gefällt. Ansonsten natürlich der Klassiker: Cover und Klappentext müssen stimmen, die Rezensionen überwiegend positiv sein und GANZ GANZ WICHTIG: die Leseprobe. Die lade ich vorher immer runter, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. :D

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Das ist schwierig, ich zähle da nicht mit. Aber es dürften ca. 40-60 sein.

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Hm, lasst mich nachdenken … Wenn ich sehe, dass das Buch der erste Teil einer Reihe ist, dann wandert es mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder zurück als ein Einzelband. Ansonsten wenn ich laut Klappentext oder Leseprobe merke, dass das Thema nicht meins ist oder mir der Schreibstil beim Reinblättern nicht zusagt. Ach und auf aktuelle Trends und Bestseller steh ich auch nicht, daher ignoriere ich solche Bücher meist.

8. Hast du einen Buchkauf schon mal stark bereut?

Puh, das ist ein weites Feld. :D Da ich mit meinen Kaufkriterien mittlerweile so streng bin, habe ich nicht mehr so viele Fehlkäufe. Mein letzter großer Reinfall war Mystic City von Theo Lawrence. Das Cover ist ein Traum, der Klappentext und die Leseprobe klangen spannend und die Rezis waren auch größtenteils gut. Tja, was mich dann erwartete, hat mir förmlich den Mund offen stehen lassen, so schlecht war es. Klischee, Klischee, Klischee soweit das Auge blickt. Dazu hölzerne Dialoge, über die ich mich köstlich amüsiert habe, farblose Charaktere vom Reißbrett und eine lahme vorhersehbare Story ohne Besonderheiten. Ich bin immer noch geschädigt von dem Buch und hätte es am liebsten vom Balkon geworfen! :) Wer Lust hat, sich zu amüsieren, hier geht´s zu meinem Verriss.

9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Nein, da fällt mir kein Kandidat für ein …

10. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Nein, nicht so gern. In Einzelfällen ist es natürlich eine schöne Überraschung, aber meine Familie z. B. kriegt einen Bücherwunschzettel und geht dann danach einkaufen. Da ich schon so viele ungelesene und WuLi Bücher habe, möchte ich diesen gern den Vorrang geben. :)


Ich nominiere niemanden, da ich keinen nerven will. Aber fühlt euch frei, ihn euch auszuborgen und postet mir den Link in die Kommis. Ich bin gespannt auf eure Antworten! ;)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Aleshanee 26. Februar 2016 at 7:30

    Guten Morgen!

    Freut mich, dass du mitgemacht hast! Ist schon interessant zu sehen, wie jeder das so handhabt ;)
    Ich wollte ja eigentlich auch mehr Bücher als ebooks lesen, aber irgendwie hab ich sie doch immer noch lieber im Regal, obwohl ich eigentlich auch keinen Platz mehr habe :D Aber vor allem bei den Reihen möchte ich schauen, dass ich sie mir als ebook hole – eben wegen dem Platzmangel. Der erste Band darf immer gerne als TB oder HC bei mir einziehen und die Folgebände dann auf den Reader :)

    Verschiedene Ausgaben hab ich auch nicht von Büchern – einzige Ausnahme ist Harry Potter, da hab ich mir an Weihnachten endlich die wunderschönen englischen Ausgaben gegönnt ♥

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Reply Kristina 28. Februar 2016 at 11:47

      Hallo Aleshanee!

      Danke für´s Lesen und deinen Kommi! :)

      Ja das mit den E-Books ist ein unendliches Thema, finde ich. Deine Reihen-Methode klingt sinnvoll! Nur für mich wär das glaub ich nix, da ich meine Lieblingsreihen lieber komplett im Regal habe. :D

      Ganz ganz liebe Grüße zurück!

      Kristina

    Leave a Reply