Artikelbild Save me from the night kira mohn
Bücherschrank

{Rezension} Save me from the Night von Kira Mohn

Willkommen zurück in Castledunns! Willkommen in diesem idyllischen Örtchen an der rauen Küste Irlands inklusive urigem Pub und Leuchtturmromantik. Willkommen in diesem Wohlfühlbuch, das auch wegen seiner dramatischen Geheimnisse ein echter Pageturner mit einer wunderbaren Botschaft ist.

Never
Never
Never
Give up

Nachdem ich den ersten Teil „Show me the Stars“ gelesen hatte, war ich Feuer und Flamme und wollte einfach mehr. Zugegeben war ich ein kleines bisschen enttäuscht darüber, dass die Protagonistin dieses Teils nicht Airin, sondern Seanna sein sollte. Allen, denen es genauso ging, sei dieser interessante Artikel aus Kira Mohns Feder ans Herz gelegt, in dem sie beschreibt, wieso es dazu gekommen ist. Denn ihre Plänen sahen ursprünglich auch anders aus.

Seanna ist als einzige Kellnerin im einzigen Pub von Castledunns nicht gerade unbekannt, aber für die meisten ist sie ein Buch mit sieben Siegeln. Sie gibt kaum etwas von sich Preis. Selbst ihr engster Freund, Pub-Besitzer Dean, hat nur eine Ahnung, welche schlimme Vergangenheit sie hinter sich hat. Alles, was Seanna möchte, ist, sich ein neues Leben aufzubauen und niemanden zu nahe an sich heranzulassen. Keine Freundschaften bedeutet zwar auch Einsamkeit, doch die glaubt Seanna besser zu ertragen als die mitleidigen Blicke derer, die die Wahrheit kennen. Die Wahrheit, das ist ein Vater, der sie und ihre Mutter immer wieder verprügelte, bis sie eines Tages von zu Hause floh.

„Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich. Und dann werden die Risse verschwinden, die Nacht in mir wird sich auflösen, ich werde heilen und wieder ein ganzer Mensch sein.“

S.15
Save me from the Night Kira Mohn Cover

Ihre fast perfekte Fassade gerät allerdings ins Wanken, als Dean beschließt, wegzuziehen und die Leitung des Pubs einem Freund zu überlassen. Niall ist ein richtiger Charmeur. Nach nur einem Abend hat er die ganze Stadt für sich eingenommen und auch Seanna plagen Konzentrationsschwächen in seiner Gegenwart. Niall ist als Charakter ein gutes Gegengewicht zu Seanna, ihrer Unsicherheit und Schwermut. Trotz der Wärme und Leichtigkeit, die er oft ausstrahlt, wird nach und nach klar, dass auch er eine schwierige Vergangenheit hat, mit der er umgehen muss. Das gegenseitige Versteckspiel der beiden und die zuckersüße Chemie zwischen Seanna und Niall haben mich so gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

„Das Mondlicht wirft einen hellen Schimmer auf sein Gesicht. In diesem Moment wirkt er wie eine Statue, ein einsamer Wächter vor den Toren der Welt, bereit, sich allem zu stellen, was die Nacht ihm entgegenwirft.“

S.47

Obwohl ich die tollen Landschaftsbeschreibungen aus dem ersten Band ein wenig vermisst habe, war ich wieder verzaubert von dem schönen Schreibstil von Kira Mohn. In ihren Büchern kann man schöne Zitate sammeln wie Pilz im Herbstwald.

Mit Seannas Vergangenheit hat sich die Autorin an ein wichtiges Thema gewagt, das viel zu viele Menschen betrifft: häusliche Gewalt. Die Schilderungen dessen, was in ihrem Zuhause passiert ist und noch immer geschieht, sind einfach entsetzlich. Der Widerstreit der Gefühle in Seanna, ihre Ängste, Befürchtungen und zuletzt auch ihr Mut und dass sie über sich selbst hinauswächst, all das macht sie zu einer komplexen und sympathischen Figur. Es macht sie aber auch zu einer Hoffnungsträgerin für jene, die ein ähnliches Schicksal zu tragen haben. Darin liegt ein großer Wert, die diese Geschichte über das Dasein einer bloßen Lovestory erhebt. 

Fazit

Wie im Vorgänger-Band verzaubert Kira Mohn ihre LeserInnen auch in „Save me from the Night“ mit einer herzerwärmenden Liebesgeschichte, liebevoll zum Leben erweckten Charakteren und einem wunderschönen Schreibstil. Beide Daumen hoch für diesen Buch, wenn ihr nach einem romantischen Pageturner sucht.

Bewertung

Rezension Sternebewertung 5 Sterne

Kira Mohn: Save me from the Night | Kyss | ISBN 978-3-499-00006-5 | 12,99 € (Paperback) | 9,99 € (E-Book)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply