Rezensionen

bewertungssterne neu_mit piepmatz_kleine

Bücher, die wir rezensieren, bewerten wir am Ende auch mit Sternchen von 5 bis 1. Bücher mit voller Punktzahl fanden wir einfach großartig, sie haben unser Herz berührt, waren ein Highlight und wir würden sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Geben wir nur ein Sternchen, hat uns dieses Buch leider gar nicht begeistert und wir können keine Empfehlung geben. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es viele feine Abstufungen – die wir auch mit halben Sternchen berücksichtigen. Sehr wichtig ist uns noch, zu erwähnen, dass ein Buch, das mit 3 Sternchen bewertet wurde, nicht schlecht ist.

Um die ganz besonderen, ausgefallenen Bücher zu ehren, die uns auf unserer Reise begegnen, gibt es neben den Sternchen das Blaue Band. Verliehen wird es von unserem Blogmaskottchen, dem rosa Piepmatz, der das Tintenmeer schon vom ersten Tag an begleitet.

Was wir lesen?

Wir interessieren uns schon für einen bunten Bücherstrauß, fast kein Genre ist vor uns sicher. Dennoch haben wir beide unsere Vorlieben. Bei den Themen Fantasy und Jugendbuch treffen wir uns – vor allem, wenn es düster und dramatisch wird.

Sandy macht außerdem liebend gern Ausflüge zu Kinder- und Bilderbüchern. Ratgeber zu Mindset-Themen sind bei ihr auch gern gesehen. Ebenso wie Wissenschafts- und Psychothriller, Unheimliches, Dystopien und Fantasy. Sie steht zwar mehr auf „anspruchsvolle“ Themen, aber hin und wieder darf’s auch mal so richtig kitschig oder auch erotisch werden. Am allerwichtigsten findet sie komplexe Figuren! Kaum einen Fuß in die Tür bekommen bei ihr die typischen Kommissar-jagt-Mörder-Thriller und Chicklit. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kristinas größte Leidenschaft ist das Fantasy-Genre in all seinen Ausprägungen (Urban/Romantic/Dark Fantasy …). Sie kann sich aber auch für Mystery, Dystopien, Jugendbücher, Psychothriller, nicht kitschige Liebesromane, geschmackvolle Erotik und Anthologien/Kurzgeschichten begeistern. Je düsterer, dramatischer und außergewöhnlicher, desto besser! Besonders liebt sie psychologisch tiefgründige Geschichten mit überraschenden Wendungen – gern abseits des Mainstreams! Einen großen Bogen macht sie um Bestseller, weil diese sie selten ansprechen und um typische Ermittlerkrimis, Chick Lit und Historische Romane. Außerdem ist sie hier die Expertin für Indie-Autoren.

Rezensionsanfragen

Verlage und Autoren dürfen ihre Bücher gern zur Rezension anbieten. Anfragen bitte ausschließlich per Mail an sandy[at]tintenmeer.de. Die Rezension erfolgt absolut ehrlich und unabhängig. Sie kann nicht durch den Auftraggeber beeinflusst werden. Von Anfragen an Kristina bitten wir abzusehen. Angebotene Bücher sollten thematisch zu unseren Interessen und unserem Literaturblog passt. Vielen Dank! :)

MerkenMerken