Lesezeichen

{Lesezeichen} KiBuLo nimmt Abschied

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend erreichte uns KibuLos leider eine sehr traurige Nachricht: Die Plattform Kinderbuch-lotse.de stellt in wenigen Tage den Betrieb ein. Das Online-Portal, das ausschließlich auf Kinderbücher und Jugendbücher spezialisiert war, ermöglichte es, sich ein umfassendes Bild der Bücher für bestimmte Altersgruppen und Themen zu machen, war Entscheidungshilfe im Kinderbuchdschungel und machte es möglich, hier auch wahre Schätze zu entdecken. Nicht zuletzt trugen dazu auch die vielen Rezensentinnen und Rezensenten bei, die mit ihren mal kurzen, prägnanten, mal ausführlichen und genauen Beiträgen den Lesestoff besprochen haben. Tipps und Rezensionen erschienen täglich auf der Plattform und halfen uns, die richtige Lektüre zu finden.

Wie ausgesprochen traurig ist es, dass dies nun alles vorbei sein soll! Als stolzer KiBuLo bin ich heute besonders niedergeschlagen von dieser Nachricht. Das Web verliert eine wirklich tolle Seite.

Bleib nur die Frage: Welche Alternativen gibt es, die Leserinnen und Lesern und vor allem Eltern auch nur halbwegs das bieten können, was wir nun verlieren?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Makro 5. September 2013 at 21:11

    Hey Sandy,

    gibt es einen Grund diese kurzfristige Aktion? Ich kannte die Seite bislang nicht und konnte auf den ersten Blick keine News oder ähnliches zum Thema finden :(

    Liebe Grüße
    Marvin

  • Reply tintenmeer 5. September 2013 at 21:42

    Hallo Marvin,

    ich glaube nicht, dass die Aktion kurzfristig war. Es gibt sicherlich finanzielle Hintergründe – wie leider so oft. In der Rundmail hieß es: “Leider haben wir es nicht geschafft, ein tragfähiges Modell zu entwickeln, bei dem sich unsere Investitionen gerechnet hätten.”

    Liebe Grüße
    Sandy

  • Leave a Reply