Treibgut und Textschnipsel

{Treibgut} Mein kleines Lese-Potpourri der letzten Tage

Hallo!

In letzter Zeit habe ich nicht viel Lust und Zeit zum Lesen. Mit Rezensionen und Tipps sieht es daher für diese Woche etwas mau aus. Darum habe ich mir für heute gedacht, dass ich mein kleines buntes Potpourri mit euch teile, das mich in den letzten Stunden und Tagen begleitet hat.

philosophie-buchBesonders begeistert hat mich grad mein neues Philosophie-Buch. Ich bin durch Zufall drauf gekommen und bin froh. Zur richtigen Zeit der richtige Klick sozusagen. Darin werden die Philosophen von der Antike bis heute mit den Grundzügen ihrer Gedanken beschrieben. Die Aufmachung ist total plakativ und abwechslungsreich. An Infos mangelt es nicht für den groben Überblick oder um immer mal wieder nachzuschlagen. In dieser Aufmachung gibt es auch das Wirtschafts-, das Politik-, das Psychologie und das Religions-Buch. Im August erscheint das Wissenschafts-Buch. Das habe ich mir gleich vorbestellt. Tolle Sache! :)

layers poznansikEine eingehende Mail vom Loewe Verlag informierte mich heute Vormittag, dass Ursula Poznanskis neuer All-Age-Thriller „Layers“ am 17. August erscheinen soll. Das Cover ist extrem cool! Darin geht es um den Straßenjungen Dorian, dem ein Mord an einem Obdachlosen angelastet wird. Zum Glück (?) rettet ihm eine Organisation für Jugendliche in Not. Nur ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Ich habe bisher nur den Thriller „Fünf“ der Autorin angefangen. War nicht so meine Sache. Aber vielleicht ist da neue Buch ja was für euch?

flow magazin 11Pünktlich zum Feierabend (okay mit Überstunden) die nächste Mail: Die neue Flow ist da! Wie gut, dass ich ab nächste Woche vierzehn Tage Urlaub habe. Dafür muss ich die noch organisieren. Einen Blick ins Heft kann man immer auf der Magazin Homepage werfen. Finde ich klasse! Wobei ich den Einblick dieses Mal nicht ganz so spannend finde und die Umblätter-Geschwindigkeit ist mir etwas zu unregelmäßig. Grad die Aufmacher werden schnell überblätter, da sieht man auch nicht so gut, was die Themen der Ausgabe sind. Das Inhaltsverzeichnis auf der Seite zu hinterlegen, wäre nicht übel. ;) Ich überlege auch, ob das Flow-Ferienbuch was für mich wäre. Kennt das jemand? Hat das wer? Ist das cool? Muss ich das haben? Schreibt mir in den Kommentar! <3

Über Umwege kam ich heute Abend dann zu einem schon etwas älteren Onlinebeitrag der faz, die im Feuilleton Überlegungen angestellt hat, was wohl aus unseren Kinderbuchhelden Pu-Bär, Pippi Langstrumpf und Co. geworden ist. Echt köstlich und kurzweilig!

Hanni & Nanni
Die Zwillinge studierten nach dem Internat Tiermedizin und jobbten nebenbei als Spendensammlerinnen für den WWF. Sie sind militante Tierschützerinnen und würden sich gerne mal für Peta ausziehen, aber ihre Eltern erlauben es ihnen nicht. Ihr Geld verdienen sie als Pressesprecherinnen für vegane Handtaschen, die sie auf Modeblogs zu lancieren versuchen.

Klickt doch mal rein!

So, ich bin raus für heute! Muss bald schon wieder ins Bettchen. Die letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub ist (immer) sehr anstrengend und die Hitze macht mir – trotz Tipps – echt zu schaffen.

Wir lesen uns später! :)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Büchernische 27. Juli 2015 at 11:14

    Einen schönen Montag liebe Sandy,

    bei Dorling Kindersley habe ich schon so einige Bücher entdeckt, die ich total klasse finde. Kennst du “Die Natur”? Das ist so ein richtig dicker 50€-Schinken, der auch noch auf unserer Liste steht. “Das Wissenschaftsbuch” habe ich mir nun auch vorbestellt, das tönt sehr interessant und da wir hier eine Gymnasiastin haben, hilft ihr das sicher auch bei Schulvorbereitungen. Zudem sehe ich mir solche Bücher wahnsinnig gerne an, damit das Gehirn auf Trab bleibt :)

    Die Flow habe ich dieses Jahr abonniert, lange habe ich mir überleg, ob ich das wirklich machen möchte, da ich kein Abo-Fan bin, aber da ich mir ohnehin jede Ausgabe gekauft habe, erübrigte sich die Frage irgendwann.

    Ursula Poznanski – mein erstes Buch von ihr war der Auftakt einer dystopischen Trilogie und ich habe “Die Verratenen” sehr gemocht. Die Reihe muss ich auch endlich mal beenden.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche ♥

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Reply Sandy 28. Juli 2015 at 8:24

      Hallo Sandra,

      schön, dass du vorbeischaust und einen Kommentar da lässt. =) Und danke für den Buchtipp. “Die Natur” werde ich mir mal anschauen. An diesen Büchern hier mag ich, dass man sie auch immer wieder durchblättern kann und man immer woanders hängen bliebt, immer wieder Ideen bekommt und Aspekte entdeckt, die man doch auch noch mal vertiefen könnte. Auf das Wissenschaftsbuch bin ich schon mega gespannt. Ich denke, die anderen Bücher der Reihe werden auch nach und nach in mein Regal wandern. Ganz vorne das Psychologiebuch.

      LG Sandy

      PS. Ich überleg auch schon ewig, ob ich die Flow nicht endlich mal abonnieren soll. ;D

  • Reply Nicole Wagner 27. Juli 2015 at 19:10

    Hallo Sandy,

    da hast du dieses schöne Philosophie-Buch schon daheim. Ich sehe die Psychologie-Ausgabe immer wieder in meiner Buchhandlung und am liebsten würde ich es mir gleich mitnehmen. Aber es ist doch relativ teuer und ich überlege wahrscheinlich schon viel zu lange … :-)

    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Reply Sandy 28. Juli 2015 at 8:28

      Hallo Nicole,

      danke für deinen Kommentar. Ich kann dich nur ermuntern. :) Ich bin wirklich begeistert vom Philosophie-Buch. Auch wenn es nicht ganz billig ist, dieses Buch ist es definitiv wert. Die Aufmachung ist toll, spannend und als Übersicht sind die Inhalte wirklich toll gemacht. Sie stehen auch in Relation zueinander – zumindest bei dem Buch, denn die Philosophien haben sich ja auch gegenseitig gedanklich “befruchtet”. Da bekommt man auch ein gutes Bild über die Zusammenhängt. Ich freue mich schon, auf meine nächsten Bücher aus der Reihe, das hier wird nicht mehr letztes bleiben. ;)

      LG Sandy

    Leave a Reply