Treibgut und Textschnipsel

Entmenschlichung

„Ich wusste nicht“, stammelte Tim, „dass du so mitfühlend sein kannst.“ Er hob den Blick. „Ich dachte, du wärst ein eiskalter Steinklumpen.“
„Natürlich“, sagte Loki. „Diese Vorstellung hat es dir einfacher gemacht, mir die Schuld zu geben. Entmenschliche deine Gegner, und schon kannst du sie bedenkenlos ermorden. Die älteste Sache der Welt. So werden ganze Völker manipuliert, damit sie nicht gegen Regierungen aufbegehren, die in den Krieg ziehen. Zeigt man den Menschen aber das Leid der Feinde, verkehrt sich das sofort ins Gegenteil. Deshalb werden Nachrichtenerstattungen gelenkt, zurückgehalten oder entsprechend modifiziert.“

– Melanie Meier: Loki von Schallern: Wenn die Fledermaus klopft, Seite 209

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply