Bloggen | Blogpost | Ideen | Inspiration | Frühling | Tipps | Schreiben | Buchblog | Blogartikel | tintenmeer.de
Wissen für Buchblogger

23 Frühlings-Blogpostideen für Buchblogger

Es macht mir immer wieder Spaß einen Artikel für meine Rubrik Wissen für Buchblogger zu schreiben. Einer der beliebtesten Artikel war 10 inspirierende Blogpostideen für Buchblogger, was ich durchaus verstehen kann, weil ich solche Posts selbst abgöttisch liebe! Darum hatte ich mir auch fest vorgenommen, mehr Ideen mit dir zu teilen. Nun ist es endlich so weit. Heute habe ich Artikelideen für  dich, die ich extra auf den Frühling zugeschnitten habe. Ich hoffe sehr, es ist etwas Schönes für dich dabei und du teilst deine Posts, zu denen dich die Liste inspiriert hat, in den Kommentaren. Here we go!

Bloggen | Blogpost | Ideen | Inspiration | Frühling | Tipps | Schreiben | Buchblog | Blogartikel | tintenmeer.de

  1. Stelle eine Liste der Bücher zusammen, die man im Frühling lesen sollte
  2. Mache einen Round-up-Post und befrage dafür deine Familie, Freunde, andere Blogger, welches ihr Lieblingsbuch für den Frühling ist
  3. Frühjahrsputz: Sortiere und dekoriere dein Bücherregal neu und stelle es in einem Vorher-Nacher-Post vor
  4. Schau dir deine Lesevorsätze und Challenges fürs neue Jahr an und mache ein Update zum Status
  5. Überlege dir Lesevorsätze für die Frühlingsmonate
  6. Schau dir an, welche Feiertage im April, Mai, Juni anstehen und überlege dir, welche Artikel (z.B. Bücherlisten) du passend dazu schreiben kannst. Hier ein paar Inspirationen:
    • 20.03. Frühlingsanfang
    • 21.03. Tag des Waldes
    • 02.04. Internationaler Kinderbuchtag
    • 11.04. Unsichtbarkeitstag
    • 24.04. Welttag des Buches
    • 30.04. Walpurgisnacht
    • 03.05. Tag der Sonne / Tag der Pressefreiheit
    • 04.05. Star-Wars-Tag
    • 09.05. Peter-Pan-Tag
    • 20.05. Sei-ein-Millionär-Tag
    • 08.06. Tag des Meeres
    • 12.06. Tag des Tagebuchs
  7. Schau dir deine Kochbücher an und stelle deine Lieblingsfrühlingsrezepte daraus vor
  8. Mach einen kurzen Frühlings-read-a-thon und poste deine Leseliste und Updates
  9. Kreiere ein Moodboard mit den schönsten frühlingshaften Buchcovern
  10. Halte deinen ganzen Tag in Bildern fest und mach einen „Follow-Me-Around-Spring-Post“
  11. Im Frühling gibt es viele Neuerscheinungen: Stell deine Favoriten vor
  12. Bastel Frühlingslesezeichen und Buchaccessoires und zeig sie in einem Post
  13. Das Wetter wird wieder schön, du bist mehr draußen unterwegs, hast weniger Zeit zum Lesen: Teile doch deine liebsten Hörbücher
  14. Feel the Spring mit schönen Buchzitaten
  15. Zeig deine Lieblingsleseorte in der Natur
  16. Frühlingsgefühle I: Wer sind die besten Buchpärchen?
  17. Frühlingsgefühle II: Diese Figuren leben leider nicht in der gleichen Buchwelt, aber was wäre wenn?
  18. Frühlingsgefühle III: Die heißesten Buchcharaktere
  19. Frühlingsgefühle IV: Schreibe selbst mal eine romantische Kurzgeschichte
  20. Frühlingszeit ist Osterzeit I: Teile ein paar schöne Geschenkideen für Buchliebhaber
  21. Frühlingszeit ist Osterzeit II: Welches sind deine Lieblingsostergeschichten?
  22. Zeit für die Leipziger Buchmesse: Gehst du hin? Was hast du vor? Schreib ein Messetagbuch, einen Vorbericht und / oder Nachbericht
  23. April, April, der weiß nicht, was er will! Ob Regen oder Sonnenschein, da ist für jede Lesestimmung was dabei. Nur welche Bücher passen zu welchem Wetter?

Hinterlasse Spuren, nicht nur Staub!

Ich hoffe, ich konnte dich mit meiner Liste inspirieren. Wenn du eine (oder mehrere) der Ideen aufgreifst, dann poste doch deine(n) Link(s) in den Kommentaren, damit ich deine Frühlingsposts lesen kann! :)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Cindy von Kumos Buchwolke 22. April 2016 at 20:30

    Hallo Sandy,

    was für eine großartige Liste. Im Vorfeld hatte ich ja noch gedacht: „Boah, ist das schwierig, was soll ich mir denn da aus den Fingern saugen?“ Jetzt nach dem ich mit lesen fertig bin, das komplette Gegenteil. Da sind ja einige Ideen dabei, die so einfach sind, das es wieder genial war. Vielen Dank und liebe Grüße Cindy

  • Reply Friedelchen 26. April 2016 at 21:27

    Liebe Sandy, da sind ganz tolle Ideen dabei, da werde ich bestimmt auf die eine oder andere zurückkommen. Vielen Dank für die inspirierende Liste!

  • Reply Weniger Stress: Warum ich jetzt entspannter blogge - Tintenmeer 21. August 2016 at 19:46

    […] Artikelarten, die du nutzen kannst. Schau doch mal diese Ideen für Blogartikel oder diese Artikelideen speziell für den Frühling […]

  • Leave a Reply